Fehlprägung 2 Euro Luxemburg

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
numisadam
Beiträge: 17
Registriert: Fr 14.11.08 11:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehlprägung 2 Euro Luxemburg

Beitrag von numisadam » Mo 07.05.12 18:25

Hallo Münzfreunde,

habe heute aus dem Umlauf eine 2-Euro-Fehlprägung der Sondermünze "50 Jahre Römische Verträge" aus Luxemburg bekommen. Geprägt wurde diese laut Punze in Frankreich. Auf der Bildseite ist deutlich ein runder "Stempelaufdruck" zu sehen. Das Material sieht aus wie aufgeprägt. Es sind feine Rillen auf diesem Kreis geprägt. Hat jemand so etwas schon einmal gesehen? Wie kann das entstehen?

Vielen Dank
numisadam
Dateianhänge
Fehlprägung.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Fehlprägung 2 Euro Luxemburg

Beitrag von Numis-Student » Mo 07.05.12 18:30

Das runde Ding ist normal, um darin das Bild des Herzogs unterzubringen ;)

Da ist es eineigermassen erkennbar: http://www.euromuenzendiscount.de/bilde ... 006730.jpg

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Fehlprägung 2 Euro Luxemburg

Beitrag von Pflock » Di 08.05.12 17:25

Luxemburg hat das Problem, daß der Herrscher auf den Münzen abgebildet sein muß. Daher nutzen sie diesen Trick.

2009 haben sie das Porträt über die gesamte Münze verteilt: Link
2012 ist das Bild im Zentrum der Münze versteckt: Link
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste