Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
-
chinamul
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Beitrag
von chinamul » So 09.05.04 12:51
mumde hat geschrieben:Auch Dinge, die für sich allein genommen unwichtig sind, können sehr interessant werden, wenn man sie in einem Zusammenhang sieht.
Dem, lieber mumde, kann ich uneingeschränkt zustimmen, weil es meinem Standpunkt nicht prinzipiell widerspricht.
Gruß
chinmaul
-
Andrewko
Beitrag
von Andrewko » Di 20.12.11 14:54
Ich habe eine 20 Cent Münze direkt nach Einführung des Euro aufgehoben, die offensichtlich ein Fehldruck ist. Bei der Prägung muss irgendein Gegenstand mit gepresst worden sein, der seinen Eindruck in der Münze hinterließ. Was ist von einer solchen Münze zu halten?
-
sigistenz
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Beitrag
von sigistenz » Mi 04.01.12 22:22
Andrewko hat geschrieben:Ich habe eine 20 Cent Münze direkt nach Einführung des Euro aufgehoben, die offensichtlich ein Fehldruck ist. Bei der Prägung muss irgendein Gegenstand mit gepresst worden sein, der seinen Eindruck in der Münze hinterließ. Was ist von einer solchen Münze zu halten?
Ohne ein Bild zu sehen, kann man nichts dazu sagen

Sigi
-
prudenza
Beitrag
von prudenza » Do 05.07.12 07:23
Also ich bin an Fehlprägungen immer interesiert, ob klein oder groß Fehler ist Fehler , mit Bild kann man alles besser beurteilen
-
Mailänder
Beitrag
von Mailänder » Di 17.07.12 00:24
Es kommt immer darauf an welche Art von Fehlprägung. Stempeldrehungen von 0,5 Grad,ein Zainende welches nur unterm Mikroskop auffällt oder Prägefehler welche bei nahezu der halben Gesamtmasse an geptägten exemplaren entspricht finde ich persönlich zu langweilig. Sammeln heisst nicht wie in der Steinzeit alles aufzusammeln, sondern nur das beste. Für mich sind Fehlprägungen interesant die auch einem laien aufallen würden.
-
-
Moderne Portraits historischer Persönlichkeiten
Erster Beitrag
Finde ich ganz interessant. Es sind auch einige Persönlichkeiten dabei, die wir auf Münzen sammeln:
Letzter Beitrag
Der direkte Link ist hier (zumindest für die, die einen Instagram account haben):
Die Haarfarben haben sie ja nicht so getroffen. Kleopatra war...
- 2 Antworten
- 294 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von shanxi
Fr 14.02.20 16:38
-
-
Erfahrungen mit MDM / Fehlprägungen
Erster Beitrag
Guten Abend Community,
hat einer von euch Numismatikern schon einmal Münzen, Erfahrungen oder Infos gehabt/bekommen, was Fehlprägungen der MDM...
Letzter Beitrag
Das sind harte Worte, aber ich seh das auch so.
- 15 Antworten
- 1014 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von QVINTVS
So 12.07.20 18:53
-
-
Fehlprägungen bei eBay-Kleinanzeigen
Erster Beitrag
Hallo, mich würde mal eure Meinung zu den Angeboten von 2€-Fehlprägungen interessieren, die ich bei eBay Kleinanzeigen entdeckt habe.
Mir kommt...
Letzter Beitrag
Der wartet einfach nur auf einen Dummen der das kauft aber ich denke nicht dass jemand so viel Geld bezahlt für 2€ die 2€ wert sind.
Gepusht durch...
- 1 Antworten
- 624 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kijach
Do 14.11.19 09:49
-
-
Eure "moderne" Münze / Medaille
Erster Beitrag
Moin,
warum nur Römer, Griechen oder Kelten. Auch die Moderne hat ihre Berechtigung. In Kürze stelle ich ein paar Bilder ein. Wer will, kann jetzt...
Letzter Beitrag
Moin, morgen ist ein Paket aus Portugal angekündigt. Ein paar Bronzemedaillen des Malers José Malhoa. Ich freue mich tierisch darauf. :wink:
e...
- 123 Antworten
- 3063 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
Fr 22.01.21 22:56
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste