Neue Variante

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Variante

Beitrag von antikpeter » Fr 12.04.13 22:02

Neue Variante bei den 2 EuroCent Münzen 2010 J. Die EPA-Freunde sind ja ständig auf der Suche nach neuen Varianten- wirklichen Varianten-
Dem Fleiss von EPA-Freund H. Waack aus Grevesmühlen ist es verdanken , das eine wirlich neue Variante gefunden wurde.
Näheres in der M&S April 2013 und demnächst im EPA-Rundbrief mbSammlergruss pn

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Neue Variante

Beitrag von Zwerg » Fr 12.04.13 22:23

Hallo Herr Neugebauer

Es ist bekannt, daß Sie für Münzzeitschriften schreiben.

Es ist nicht nötig, dafür noch zu werben. Mit ein wenig Anstand hätten Sie dies unterlassen.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Variante

Beitrag von antikpeter » Fr 12.04.13 23:55

oh, hallo Zwerg , wieder so ein netter Beitrag , es geht mir nicht um Werbung , sondern um Nachrichtén für interessierte Münzsammler.
Neue Varianten bei Euromünzen sind sehr selten und lange schon gesucht.
Nicht wissen ist keine Schande, nicht wissen wollen schon.

Die entsprechenden Münzsammler werden sich über den konstuktiven Hinweis -ebenso wie ich- freuen.

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Variante

Beitrag von antikpeter » Fr 12.04.13 23:59

Übrigens , lieber Münzfreund Zwerg , es ist nett ,wenn Du am Anstand stehst und Ausschau hällst nach Wild , sprich konstruktiven Beiträgen.
War das , dein Verhalten mit Anstand gemeint?
schönen guten Morgen , schönen morgigen Tag

Altamura2
Beiträge: 5254
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1094 Mal

Re: Neue Variante

Beitrag von Altamura2 » Sa 13.04.13 07:29

antikpeter hat geschrieben:... es geht mir nicht um Werbung , sondern um Nachrichtén für interessierte Münzsammler. ...
"Ich weiß was, ich sag's Euch aber nicht und wenn Ihr's wissen wollt, dann müsst Ihr da und da nachlesen." Na, wenn das keine Werbung ist 8O .
(Vom Stil her ein bisschen wie Apotheken Umschau, wobei es die wenigstens umsonst gäbe :wink: (wenn man es denn wissen wollte :? ) .)

Gruß

Altamura

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Variante

Beitrag von antikpeter » Sa 13.04.13 21:23

oh , ich habe eine Funstelle angegeben und gesagt welche Münze es ist , habe ich da noch etwas vergessen :
Ach ja -vielen Dank für die freundliche Nachfrage.
Ich dachte , dass es genug Interessierte gibt , die das einstellen können.
Es gibt -sehr deutlich Unterschiede- der Jahreszahl.
wenn es überhaupt interessiert.mbG pn

Ich dachte , dass könnte auch Andere erfeuen , endlich eine neue Variante

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Variante

Beitrag von GeneralMF » Di 16.04.13 08:48

Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das was bisher zu der neuen Variante steht, ist nichts anderes als Werbung. Ein Bild oder nähere Informationen wären da deutlich interessanter.

Darüber hinaus, ist das hier das falsche Forum für solche Thematik. Die Nachricht wäre besser hier aufgehoben: http://www.numismatikforum.de/viewforum.php?f=13

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Variante

Beitrag von sigistenz » Di 16.04.13 15:00

antikpeter hat geschrieben: Ich dachte , dass könnte auch Andere erfeuen , endlich eine neue Variante
Ja, sehr interessant, kannst du Näheres mitteilen - und vor allem Bilder einstellen? 8O
Danke, Sigi

-

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Variante

Beitrag von antikpeter » Di 16.04.13 16:01

Hallo GENERAL wieso ist das hier die falsche Rubrik-ich habe etwas über eine neue Eorucent-Variante berichtet?
Bilder folgen mbG pn

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue Variante

Beitrag von Privateer » Di 16.04.13 19:39

Denk bitte daran, die Bilder so groß als hier möglich zu machen damit man die Variante auch als solche erkennt.
Gruß Privateer

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Variante

Beitrag von GeneralMF » Di 16.04.13 19:41

antikpeter hat geschrieben:Hallo GENERAL wieso ist das hier die falsche Rubrik-ich habe etwas über eine neue Eorucent-Variante berichtet?
Bilder folgen mbG pn

Wenn es schon ein eigenen bereich für Varianten gibt, dann kann man diesen auch nutzen oder?

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Variante

Beitrag von antikpeter » Di 16.04.13 23:14

oh, ist Fehlprägungen / Varianten/ Fälschungen keine geschlossene Rubrik , dann bitte ich den zuständigen
Koordinator diese zu verschieben. mbG pn

antikpeter
Beiträge: 862
Registriert: Fr 20.01.12 15:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Variante

Beitrag von antikpeter » Mi 17.04.13 11:36

Hallo . wenn es interessiert , die EPA -Freunde haben noch eine ganze Reihe von Untersuchungen mit weniger deutlichen ,
aber dennoch im Detail abweichenden Ergebnissen, mbG pn
img362.jpg
img362.jpg (23.42 KiB) 3719 mal betrachtet

Benutzeravatar
klunch
Beiträge: 1323
Registriert: Di 24.11.09 11:03
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Neue Variante

Beitrag von klunch » Mi 17.04.13 17:06

Zählt das wirklich als eigenständige Variante?

Inhalt und Anordnung des Buchstabens und der Ziffern sowie deren Bedeutung ist gleich. Der Zeichenabstand ist minimal größer, die Strichdicke ist minimal dünner.

Mir fällt es schwer, da substanzielle Unterscheide zu erkennen. Oder werden alle minimalen Abweichungen als Variante bezeichnet? Dann wäre praktisch jeder Stempel eine eigene Variante, was ja auch keinen Sinn hätte, da man es nur mit dem Mikroskop unterscheiden könnte?

Fragt sich
klunch
Lernen, lernen und nochmals lernen.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2424
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 640 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Neue Variante

Beitrag von Erdnussbier » Mi 17.04.13 19:53

Ich glaube das ist sogar wirklich eine Variante ;)

Ich muss zugeben nicht den allzugrößten Verstand von Stempelunterscheidung zu haben, aber die Abstände sind für eine derart moderne Münze schon "riesig"

Ich vermute mal, dass es dann als short/long Date oder als close/far Date in die Euro-Variationskataloge eingehen wird :D

Viele Grüße Erdnussbier :angel:

PS: Hier noch ein gutes Beispiel für eine Minimal-Variante ( 1 US-Cent):
variation.jpg
Das Small Date lässt sich so vom Large Date unterschieden: die runtergesetzten 9, der schmaleren 0, dem kürzeren Bogen der 6 und dem weniger angebogenen innerern Bogen der 9.
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste