2 Mark 1970

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
lou070
Beiträge: 3
Registriert: Do 25.12.08 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Mark 1970

Beitrag von lou070 » Fr 31.05.13 18:29

hallo,

habe folgende münze hier:

2 Mark 1970 Theodor Heuss.

der rand der münze ist auf beiden seiten deutlich erhöht und es ist keine randschrift vorhanden.

bitte um hinweise, ob es sich evtl. um eine wertvolle fehlprägung handelt und wie hoch der wert anzusetzen wäre.

viele grüsse.
Dateianhänge
61 .JPG
2 Mark Fehlprägung

Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Mark 1970

Beitrag von Märker » Fr 31.05.13 18:52

Hallo,

leider handelt es sich bei dem Stück um eine Manipulation, bei der der Rand speziell bearbeitet wurde. Durch einen erzeugten Materialfluss, der selbstverständlich in alle Richtungen erfolgt, ist die Rändelung "zugelaufen" und die Randstäbe sind deutlich schmaler und gleichzeitig deutlich höher geworden.
Ich vermute, dass der Rand dieses Stückes nicht wie üblich gerade, sondern leicht ballig, d.h., nach außen gewölbt, vorliegt.

Der Wert beträgt genau das, was ein Sammler ohne entsprechende Kenntnisse ausgibt :wink: :) oder die BuBa beim Tauschen anrechnet - vorausgesetzt sie nimmt das Stück wegen der massiven Veränderung überhaupt noch an.

Beste Grüße
Märker

lou070
Beiträge: 3
Registriert: Do 25.12.08 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Mark 1970

Beitrag von lou070 » Fr 31.05.13 19:00

hallo märker,

vielen dank für deine antwort! ja, stimmt, der rand ist rund, ich wollte, um die fehlende randschrift zu dokumentieren bilder machen, auf denen die münzen auf dem rand stehen, doch das ging nicht, weil der rand, genauso wie du schreibst, nach aussen gewölbt ist. schade, dass die münze nix wert ist, aber das habe ich schon vermutet, als ich sie damals nicht in den schlitz vom Zigarettenautomaten reingekriegt hab.

viele grüsse!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste