2€ Fehlprägung ??? Hilfe

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
alex2709
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16.09.11 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2€ Fehlprägung ??? Hilfe

Beitrag von alex2709 » Mo 19.08.13 17:07

Hallo,

habe Heute durch Zufall eine 2€ Münze in meinem Geldbeutel entdeckt, die mir etwas komisch vorkam.

Vielleicht könnt ihr dies mal bewerten oder einschätzen oder wisst sogar mehr als ich ( wovon ich mal ausgehe)

Auf der Vorderseite ist es eine ganz normale 2€ Münze, aber auf der Rückseite sind komische Buchstaben und "herzen?!" auf dem Rand.

Hab mal ein Paar Stellen makiert mit Rot.

Wenn ich es richtig erkenne sind es Buchstaben: B ( oder ß ) , O , B ( oder ß ),B ( oder ß ), Y , 2005 , W ,H oder N
Dateianhänge
IMAG00922222222222222.jpg
IMAG0088222.jpg

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 2€ Fehlprägung ??? Hilfe

Beitrag von Pflock » Mo 19.08.13 19:29

Hi,
die Münze ist auf dem Bild schlecht zu erkennen. Hast Du keinen Flachbettscanner, auf den Du sie legen kannst? Knapp beschneiden und mit 300-400dpi gescannt, könnte man sie hervorragend erkennen.

Die Zeichen sind aber sicherlich nachträglich angebracht worden, geritzt oder so.
Ich denke ein Bobby hat die Münze 2005 in WH oder WN markiert, um zu sehen, ob sie wieder zu ihm zurück kommt. Oder einfach wie ein Graffiti "Ich war hier".
"WN" ist das KFZ-Kennzeichen für den Rems-Murr-Kreis. "WH" dagegen gibt es nicht. Wenn die Münze auch noch den Prägebuchstaben F (Stuttgart) oder G (Karslruhe) hat, wäre es ein starkes Indiz.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

alex2709
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16.09.11 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2€ Fehlprägung ??? Hilfe

Beitrag von alex2709 » Mo 19.08.13 22:08

Nen scanner habe ich, aber wenn ich mit dem einscanne erkennt man die Münze nicht.

Hab jetzt versucht ein einigermaßen gutes Foto hinzubekommen.

Das Bobby seh ich jetzt auch, auf die Idee bin ich vorher nicht gekommen :P war wohl zu nah dran mit dem Gesicht.


2005 , W ,H oder N wie ich geschrieben habe könnten auch Zahlen sein im nachhinein betrachtet.


20 05 25 12


Also handelt es sich nicht um eine Fälschugn und ich bin nicht auf einen Schatz gestoßen? :P



EDIT: Nach mehrmaligem Probieren hats dann doch mit dem Scannen geklappt!
Dateianhänge
IMG.jpg
Bild1.jpg
Bild1.jpg (45.3 KiB) 1661 mal betrachtet

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9059 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: 2€ Fehlprägung ??? Hilfe

Beitrag von Numis-Student » Di 20.08.13 17:32

Vielleicht hat auch ein Bobby diese Münze seiner Angebeteten zum Weihnachtstag oder zu einem "besonderen Datum" (Hochzeit, Jahrestag, Geburt des Kindes etc) geschenkt; nun ist die Beziehung in die Brüche gegangen und das Erinnerungsstück musste weg ?

Früher (bis etwa 1920) waren solche Gravuren recht häufig anzutreffen... Hier 2 Exemplare aus meiner Sammlung: http://www.numismatikforum.de/download/ ... &mode=view

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

alex2709
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16.09.11 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2€ Fehlprägung ??? Hilfe

Beitrag von alex2709 » Di 20.08.13 20:31

Na dann werde ich sie wohl wieder in den Umlauf geben :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste