Wappenfrage nebst Doppelprägung..?!

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wappenfrage nebst Doppelprägung..?!

Beitrag von Niloc » Sa 22.02.14 14:49

Hallo zusammen,

bevor ich noch einen Schaden nehme, frag ich besser hier mal nach! :-P

Habe sicher gefühlte 15000 Wappen durchgeschaut u. hatte mich dabei, eigentlich nur auf ein gewisses Feld darin konzentriert. Ich häng das gemeinte (gemeine) mal unten an. :wink:
Ich bin doch nicht blind..aber ohne eigentlich etwas voraus nehmen zu wollen, meine ich doch da einen kl. Turm mit 4 Zinnen zu erkennen..oder spinn ich? 8O :?

Zudem hatte ich noch nach dem "MO NOVA" geschaut, bis mir aufgefallen ist, daß da wohl eine Doppelprägung vom "MON" vorhanden ist und es dann wohl eher "MON NOVA" heißt..was auch irgendwie eher einleuchtet..?! :roll:

Die andere Seite gibt leider nicht viel mehr als einen "vermeintlichen" Adler her.. :(


lb. Grüße derweil,

Niloc
Dateianhänge
Wappen-1.jpg
Wappen-2.jpg
Adler.jpg

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wappenfrage nebst Doppelprägung..?!

Beitrag von platinrubel » Sa 22.02.14 15:17

hi, das ist einfach:
das ist ein sogenannter arendschilling aus den vereinigten niederlanden, in dem fall aus der provinz friesland.
hier mal ein beispiel:
http://www.nederlandsemunten.nl/Virtuel ... 5-1617.htm
für eine genauere bestimmung ist die erhaltung leider zu schlecht, da müsste ich die münze schon in der hand haben.
ach ja: wert in dem zustand: materialwert...

Benutzeravatar
Niloc
Beiträge: 94
Registriert: Fr 08.05.09 22:07
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wappenfrage nebst Doppelprägung..?!

Beitrag von Niloc » Sa 22.02.14 15:48

jibbet ja nit..! 8O

Da ist er ja der Turm!! :-D

Ich bin doch auch durch die Niederlande u. Brabant marschiert u. konnte ihn nicht entdecken..!! :cry: Aber naja..glaube manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht..?! :roll:

Vielen Dank dafür!! :wink:


lb. Grüße,

Niloc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast