Falsche 100 Euro Goldmünze?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Kai91
Beiträge: 7
Registriert: Di 01.07.14 02:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Falsche 100 Euro Goldmünze?

Beitrag von Kai91 » Di 01.07.14 02:21

Fälschung.JPG
Hallo Leute habe diese Münze heute bei Ebay im Angebot für 1 Euro Startgebot und Dauer 24h gefunden.
Mir kam das bisschen komisch vor und hab sie mir mal genauer angeschaut.
Dabei fiel mir auf, dass die Schrift sehr dünn und krakelig ist. Außerdem kann man in dem Buchstaben "O" in dem Wort "Hofgarten" einen Strich erkennen.
Die Münze wird übrigens im Etui + Echtheitszertifikat geliefert. (werden bei Ebay auch ohne Münze verkauft, muss also nichts heißen)
Der Verkäufer akzeptiert nur Überweisung ohne Absicherung.
Würde mal gerne eure Meinung dazu lesen.

Bin übrigens neu hier und bin bei der Suche nach Hilfe über dieses Forum gestolpert.

Grüße Kai

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Falsche 100 Euro Goldmünze?

Beitrag von Pflock » Di 01.07.14 18:51

Hallo Kai und willkommen im Forum,
zu diesem Bild kann man leider nicht viel sagen, da in dieser Perspektive nicht viel zu erkennen ist.

1 Euro Startgebot und Dauer 24h ist erstmal kein Warnsignal. Habe ich auch schon gemacht. Da die meisten eh erst kurz vor Schluß bieten. 1€ ist bei mir auch Standard.

Nimm den Verkäufer unter die Lupe. Hat er schon viele Verkäufe? Schau Dir seine Bewertungen an, vor allem die Negativen.
Wenn´s Dir trotzdem spanisch vorkommt, laß die Finger davon. Es gibt genug andere Anbieter. Ein Schnäppchen wirst Du eh nicht machen.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Kai91
Beiträge: 7
Registriert: Di 01.07.14 02:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsche 100 Euro Goldmünze?

Beitrag von Kai91 » Di 01.07.14 23:06

Hallo Pflock, danke erstmal für deine Antwort.
Ich hatte dem Verkäufer auch direkt mal geschrieben, aber bisher leider keine Antwort erhalten und die Auktion endet ja bald.

Hier ist der Link zu der Auktion.

http://www.ebay.de/itm/151343405037?ssP ... 1423.l2648
und hier ein anderes Bild von der Münze ( zufällig aus dem Internet herausgesucht) http://img.muenzauktion.com/witte/pic/g ... rzburg.jpg
Ich glaube immer noch, dass das eine gefälschte Münze ist. Bei meinem Bild kann man leider nicht so viel erkennen, da ich das Bild minimieren musste, sonst hätte ich es hier nicht reinstellen können.

Grüße Kai

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Falsche 100 Euro Goldmünze?

Beitrag von Pflock » Mi 02.07.14 18:23

Ich glaube nicht, daß sie falsch ist.
Im Vergleich zu anderen Abbildungen kann ich nicht erkennen, daß die Schrift besonders dünn oder krakelig ist. Man muß hier evtl. die perspektivische Verzerrung in Betracht ziehen.
Der Querstrich im "O" wird eine Fussel oder Kratzer auf der Kapsel sein. Das Kunststoff zieht Fusseln ganz gerne an.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste