Varianten bei 1/2 Mark 1906 G

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Varianten bei 1/2 Mark 1906 G

Beitrag von mfr » Sa 20.12.03 17:20

Da ich jetzt wieder etwas mehr Zeit für meine Sammlung habe (und in diesem Bereich immer noch sehr wenig los ist :( ) will ich in nächster Zeit mal einige Varianten vorstellen. (Wer möchte kann sich dem gerne anschliessen :) )


Von 1/2 Mark 1906 G gibt es zumindest 2 Varianten.
[ externes Bild ]

Oben sieht man die "normale" (häufige) Ausführung,
das untere Stück weist einige Abweichungen auf, am markantesten ist die höher- und schrägstehende "0". Daneben scheint die Jahreszahl generell etwas kleiner zu sein, nur die 6 sieht etwas unförmig aus.
Zur Häufigkeit ist zu sagen dass ich leider nur 10 Stücke zur Verfügungen hatte, die untere Variante fand ich darunter zwei Mal.

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

"Varianten" bei Baden 5 Mark 1913 Friedrich II.

Beitrag von verscherbler » Mo 22.12.03 22:46

Hallo, ich schließe mich gern an, Muenzenfreund - mit einer Badischen Münze.

Ich habe mir in den letzten tagen ein paar Gedanken zur Münzgeschichte des Jg. 40 5 Mark-Stückes gemacht. Diese 5 Märker unterscheiden sich ja hier und da durch die D´s in "BADEN".
Offenbar gibt es dabei ja
a) völlig normal ausgeprägte Versionen (normales D in BADEN)
b) Münzen mit "offenem D" (Bild oben) - wohl durch Stempelfehler - und
c) Münzen mit "überarbeitetem D" (Bild unten), die wahrscheinlich nach Beseitigung des Stempelfehlers weitergeprägt wurden.

[ externes Bild ]

Es fällt auf, dass das D in der unteren Abbildung (c) erstaunlich grob und unsauber überarbeitet wurde. An dieser Stelle ist das Relief gegenüber dem umliegenden Bereich des Buchstabens erhöht.

Möglicherweise handelt es sich dabei um eine der späteren Prägungen Friedrichs II. - jedenfalls liegt nahe, daß sich der Stempelfehler der offenen D´s vorher einschlich (???)...

...in diesem Sinne - keine Frage, kenie Antwort...
verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 22.12.03 22:59

Hi,
kannst du vom offenen D auch mal eine Großaufnahme machen ?

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

offenes D

Beitrag von verscherbler » Mo 22.12.03 23:40

Jepp, gern... aber erst in ein paar Tagen, die Münze ist noch unterwegs zu mir. :wink: Ich werde sie dann mal groß einscannen.
Grüßle verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

offenes D

Beitrag von verscherbler » Sa 03.01.04 14:17

Hallo,
hier ist das "offene D" der 5 Mark-Münze von 1913 in groß:

[ externes Bild ]

Grüße verscherbler[/img]
Grüßle, euer verscherbler

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 11.01.04 01:07

@verscherbler: grob und unsauber sieht mir das D nicht aus, nur offen ist es ;) Dort hatte sich wohl etwas Schmutz im Stempel abgesetzt. Sehr häufig ist das übrigens bei 1/2 Markstücken von 1918 F zu beobachten.

Was mein Stück angeht, je öfter ich es mir anschaue desto mehr bin ich der Meinung daß der Stempelsetzer sich einmal extrem vertan haben muss. Über der 0 erkenne ich eine 9 und über der 9 noch Reste einer 1 8O

Schade das mein Scanner nur 1200 DPI macht :cry:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 20 cash 1906 - echt oder falsch ?
    von Comthur » » in Asien / Ozeanien
    14 Antworten
    880 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • THALER 1613 SACHSEN - Varianten...
    von Moehrchen » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    418 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weidner
  • 1/2 Mark Silber 1.
    von tilos » » in Deutsches Reich
    10 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • 5 D-Mark 1951 D
    von Dagobertcoin » » in Bundesrepublik Deutschland
    11 Antworten
    1430 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dagobertcoin
  • 1 Mark 1915 G Verprägung ?
    von StephanvS » » in Deutsches Reich
    5 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von StephanvS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste