1/2/3 Kopeken des Oberbefehlshaber Ost - falsch?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

1/2/3 Kopeken des Oberbefehlshaber Ost - falsch?

Beitrag von Firenze » Mi 13.08.14 17:48

Hallo zusammen,

ich habe hier insgesamt 4 Stücke (1x1, 2x2, 1x3 Kopeken aus einem größeren Lot) denen ich nicht ganz über den Weg traue.

Nachdem hier im Forum mal die Fotos von dieser weißrussischen Fälscherwerkstatt und den dort produzierten Münzen gezeigt wurden kann das natürlich auch übertriebene Vorsicht sein. Generell hatte ich solche Kopekenstücke jedoch noch nie ohne deutliche Korrosionsspuren in der Hand (was nicht heißen soll, dass es die nicht gibt - sie bewegen sich nur außerhalb von den Preisen, die ich dafür ausgeben würde)

Anbei ein paar Bilder von drei der vier Münzen.
Das Gewicht beträgt bei den Stücken:

1 Kopeke - 2,95 g
2 Kopeken - 5,63 g
3 Kopeken - 8,64 g

Damit liegen eigentlich alle Stücke unter den in Katalogen angegebenen Werten. Allerdings habe ich im Anschluss auch deutlich schlechter erhaltene Exemplare gewogen, die seit längerer Zeit in meiner Sammlung und zweifelsohne echt sind. Auch dort gab es teilweise deutliche Unterschiede zu den Gewichtsvorgaben.

Was meint ihr zu den Münzen?

Viele Grüße
1Kop.jpeg
1Kop_a.jpeg
2Kop.jpeg
2Kop_a.jpeg
Zuletzt geändert von Firenze am Mi 13.08.14 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: 1/2/3 Kopeken des Oberbefehlshaber Ost - falsch?

Beitrag von Firenze » Mi 13.08.14 17:49

Hier noch Scans von dem 3 Kopeken Stück:
3Kop.jpeg
3Kop_a.jpeg

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: 1/2/3 Kopeken des Oberbefehlshaber Ost - falsch?

Beitrag von sigistenz » Sa 16.08.14 23:22

Der Thread über die weissrussischen Kopien war von mir. Ich sammle diese Stücke nicht, habe auch kein Vergleichsmaterial. Mir scheinen deine Stücke echt - die Kopien sind nämlich Stempelglanz, werden für echt gehalten und erzielen deshalb hohe Preise.
Sigi

.

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: 1/2/3 Kopeken des Oberbefehlshaber Ost - falsch?

Beitrag von Firenze » So 17.08.14 16:57

Vielen Dank. Ich bin hauptsächlich wegen der Prägeschwächen auf dem 3 Kopeken Stück etwas skeptisch geworden...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste