Seite 1 von 1

Alles falsch?

Verfasst: Sa 15.11.14 11:49
von Firenze
Hallo zusammen,

diese Münzen habe ich im Lot als Teil einer älteren Sammlung gekauft. Ich habe relativ wenig Erfahrungen mit Münzen aus diesem Zeitraum und würde deshalb ganz gerne wissen, ob es sich hierbei um Fälschungen handelt, oder nicht (auch weil ich mich von diesen Stücken trennen wollen würde und nichts verkaufen möchte, von dem ich nicht 100%ig behaupten kann es wäre echt). Vorweg: Keines der Stücke ist magnetisch.

#1 Polen, 18 Groschen 1622; 30mm / 6,66g
In meinen Augen unscharfe Prägung und Gusspickel auf der Portraitseite?
x1.jpeg
x.jpeg
#2 Danzig, 3 Groschen 1540; 21mm / 2,67g
y1.jpeg
y.jpeg
Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende

Re: Alles falsch?

Verfasst: Sa 15.11.14 11:50
von Firenze
.

Re: Alles falsch?

Verfasst: So 16.11.14 11:43
von Comthur
Vom Bild her ist es grundsätzlich nicht ganz einfach Einschätzungen zu Echt / Falsch zu geben. Um wenigstens Galvanos auszuschließen wäre eine Klangprobe anzustellen.
Da Sie aus Berlin stammen, könnten Sie sich z.B. an ein erfahrenes berliner Münzauktionshaus wenden, z.B. http://www.berlinermuenzauktion.de/

P.S.: Besser nur das Kaufen, wovon man auch wenigstens im Ansatz Ahnung hat. Im Blindflug ist ein Verlußt nahezu garantiert.

Viele Grüße