2 Pfennig 1992 A - FEHLPRÄGUNG

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Reichsfünfer900
Beiträge: 14
Registriert: Mo 03.11.14 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Pfennig 1992 A - FEHLPRÄGUNG

Beitrag von Reichsfünfer900 » Do 25.12.14 20:11

Frohe Weihnachten zusammen!

Ich habe beim Durchforsten meiner alten DM-Münzen eine 2 Pfennig-Münze von 1992 gefunden, bei der die Berliner Prägeanstalt wohl für etwas Abwechslung sorgen wollte :wink:

Neben der deutlich sichtbaren seitlichen Ausstanzung ist der Rand an der der gegenüberliegenden Seite im Bereich von "LAND" flacher...

Was glaubt ihr, was die Münze wert sein könnte?
IMG_0722,5.jpg
IMG_0723,5.jpg
IMG_0724,5.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9058 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Re: 2 Pfennig 1992 A - FEHLPRÄGUNG

Beitrag von Numis-Student » Fr 26.12.14 16:07

ich habe deine Anfrage mal in die Fehlprägungsrubrik verschoben, da kommen eher hilfreiche Antworten.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 Pfennig 1992 A - FEHLPRÄGUNG

Beitrag von fareast_de » Fr 26.12.14 16:54

Sieht aus wie ein traditionelles Zainende, das aber im Zeitalter der Maschinenprägungen "eigentlich" nicht mehr vorkommen dürfte.

Reichsfünfer900
Beiträge: 14
Registriert: Mo 03.11.14 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Pfennig 1992 A - FEHLPRÄGUNG

Beitrag von Reichsfünfer900 » Sa 27.12.14 11:16

Aha... Zainende nennt sich das... Wieder was gelernt! :)

Hat denn jemand eine Vorstellung, wie viel die Münze so wert sein könnte?

Guten Rutsch und danke für eure Mühe!

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 2 Pfennig 1992 A - FEHLPRÄGUNG

Beitrag von fareast_de » Sa 27.12.14 17:12

Das wird schwierig, da ein jeder von einer Münze a bisserl abknipsen und als Rarität anbieten könnte.
Teste den Markt doch einfach mal bei iibääh, der Markt wird´s dann schon richten.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20536
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9058 Mal
Danksagung erhalten: 3646 Mal

Re: 2 Pfennig 1992 A - FEHLPRÄGUNG

Beitrag von Numis-Student » So 28.12.14 15:41

fareast_de hat geschrieben:Das wird schwierig, da ein jeder von einer Münze a bisserl abknipsen und als Rarität anbieten könnte.
Teste den Markt doch einfach mal bei iibääh, der Markt wird´s dann schon richten.
Eine nachträgliche Manipulation sieht aber in Details immer anders aus als ein echtes Zainende. Und eben wegen der großen Manipulationsgefahr und der Tatsache, dass gerade auf ebay viele dieser Manipulationen zu Geld gemacht werden sollen, wäre in meinen Augen der direkte Verkauf an einen Sammler zielführender.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Märker
Beiträge: 51
Registriert: Sa 02.04.11 12:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Pfennig 1992 A - FEHLPRÄGUNG

Beitrag von Märker » Do 08.01.15 14:00

Hallo,

da es sich mit Sicherheit um eine echte Fehlprägung handelt - nichts wie "internettig" angeboten. Allerdings mit möglichst schärferen Abb. :wink:
Dort sind die meisten Interessierten (Sammler) erreichbar und so ist dieser Weg m.E. deutlich zielführender und problemloser als sich einen Sammler suchen zu müssen.

Anmerkung:
Es mag, wie "fareast_de" schreibt, für ihn ein "traditionelles" Zainende sein, ein "echtes" ist es im Sinne der Definition über die Entstehung aber mit Sicherheit nicht.
Da haben irgendwann vor längerer Zeit mal - ich hoffe :wink: :) sich nur am Rande mit den Fehlprägungen beschäftigende - Sammler aus welchen Gründen auch immer zwei bei der Ausstanzung der Rohlinge zwar dadurch auf ähnlichem Weg entstehende, aber im Aussehen unterschiedliche Fehlprägungen mit der selben Bezeichnung bedacht :cry: .

Beste Grüße
Märker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast