1 Cent Luxemburg mit Ausblühungen

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
hoemmelmeyer
Beiträge: 128
Registriert: Sa 04.05.02 20:15
Wohnort: Dinklage
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

1 Cent Luxemburg mit Ausblühungen

Beitrag von hoemmelmeyer » Fr 09.01.04 21:18

Habe ein Cent Stück aus Luxemburg mit Ausblühungen bekommen. Sie sehen aus wie Rost unter dem Lack. Wie kommt so etwas zustande?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Das sieht auf dem Scan zwar aus wie aufgelötet, ist es aber nicht.

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Fr 09.01.04 23:16

@ hoemmelmeyer:

Es gibt mindestens 2 möglichkeiten:

1) wenn die farbe normal ist, ist warscheinlich luft unter die Kupferschicht gekommen bij galvanisieren. Beim prägen ist die Blase dan plattgedruckt, aber danach wieder hochgekommen. Wier das genau funkt wieß ich auch nicht genau.

2) wenn die farbe darum braun oder schwarz ist (eigene Erfahrung) und mann ein Beschädigung sieht, ist durch ein kleine Beschädigung von die Kupferschicht das Stahl verrostet. Weil Rost mehr platz braucht wie Stahl bekomt mann den ein Aufbauschung.

Diese Möglichkeiten habe ich gehört von der Experte der KNM in Utrecht und kommen überein mit was ich selbst an Fehler in die Umlauf gefunden habe. Möglichkeit 1) ist ein FP, Möglichkeit 2) ist meistens verursacht durch ein nachträgliche Beschädigung.
MfG,

Senior

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste