Schrötlingsfehler?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Schrötlingsfehler?

Beitrag von antisto » So 05.04.15 13:53

Vielleicht in diesem Unterforum am besten aufgehoben, meine Frage.
So weit man das auf diesen Bildern überhaupt erkennen kann: Handelt es sich bei dieser eher unschönen waagerechten Vertiefung (auch) eurer Meinung nach um einen Schrötlingsfehler oder doch eher um eine nachträgliche Verletzung der geprägten Münze?
Ergänzen möchte ich, dass diese knapp 100 Jahre alte Münztype auf unterschiedlichen Ronden geprägt wurde und für häufige Schrötlingsfehler bekannt ist. (Aber so einer?)
Danke für eure Antworten und frohe Ostern!
AS
Dateianhänge
003.JPG
005.JPG
antisto

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schrötlingsfehler?

Beitrag von sigistenz » So 05.04.15 21:55

Das sieht nach Armavir aus und nach einer nachträglichen Beschädigung.
Sigi

.

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Schrötlingsfehler?

Beitrag von antisto » Mo 06.04.15 00:41

Armavir passt auf jeden Fall. :)
Wegen der nachträglichen Beschädigung habe ich meine Zweifel. :?
Ist ja immerhin nicht unerheblich bei einer ansonsten wirklich gut erhaltenen Münze... :wink:
antisto

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Schrötlingsfehler?

Beitrag von Erdnussbier » Mo 06.04.15 13:44

Also ich denke auch, dass die horizontale Marke nachträglich entstanden ist. Beim Perlenkreis kann man doch sehr schön erkennen, dass ein Punkt regelrecht "Zerquetscht" wurde. Wäre diese Vertiefung bereits vorher auf dem Schrötling gewesen wäre der Punkt an dieser Stelle wohl einfach nicht mit ausgeprägt worden.

Gibt es denn auch komplette Bilder der Münze mit Vorder- und Rückseite? Denn mal ganz weit gedacht: Die Münze wurde wegen des bereits vorhandenen Laminationsfehlers entwertet???
Ist aber nur reine Spekulation :)

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Schrötlingsfehler?

Beitrag von antisto » Di 07.04.15 13:19

Nein, an eine Entwertung glaube ich nicht, danach sieht mir die Münze nicht aus.
Dateianhänge
002.JPG
004.JPG
antisto

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Schrötlingsfehler?

Beitrag von Erdnussbier » Di 07.04.15 15:15

Wenn man die komplette Münze betrachtet: Ja eine Entwertung ist doch eher unwahrscheinlich, zumal ich nicht weiß wie die Stücke damals dann gekennzeichnet wurden.
Ist also wahrscheinlich eine ganz normale Macke die die Münze irgendwann in ihrem Leben erhalten hat. Wie viele andere Stücke auch :D
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

antisto
Beiträge: 2568
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Schrötlingsfehler?

Beitrag von antisto » Mi 15.04.15 18:32

Ja, sehe ich inzwischen auch so. Etwas ärgerlich angesichts der sonst wirklich guten Erhaltung; zumindest die Rückseite dürfte vz sein.
antisto

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste