50 cente mehrere Sterne u. Jahreszahl fehlen ? Fehlprägung?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
spitzbube91
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18.03.15 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

50 cente mehrere Sterne u. Jahreszahl fehlen ? Fehlprägung?

Beitrag von spitzbube91 » Mi 22.04.15 23:59

[/img]hallo erstmal an alle bin der manuel hab vor ein paar tagen bei meinem opa im schrank beim stöbern eine 50 cent münze gefunden dort fehlen auf der rückseite 4 sterne und die jahreszahl 2003 kann man nur schwach erkennen dachte zuerst sie sei so abgenutzt doch dann viel mir auf das der rand noch genau passt und das sie eigendlich keine wetzspuren hat vorderseite unten sterne fehlen ebenfalls nun zu meiner frage was denkt ihr über die münze oder wisst ihr was genaues und ist so eine münze eigenlich was wert auser dem eigenwert ? danke schonmal an alle lg manu
Dateianhänge
IMAG0368.jpg
2.jpg
2.jpg (59.59 KiB) 1889 mal betrachtet
IMAG0375.jpg

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cente mehrere Sterne u. Jahreszahl fehlen ? Fehlpräg

Beitrag von mogusch » Do 23.04.15 18:03

Meiner Meinung nach ist es eine Fehlprägung, bzw. eine Probe. Und ja, auch diese Dinger haben einen Sammlerkreis & somit hat das Ding auch einen Sammlerwert. Wie hoch der sein mag, vermag ich nicht zu sagen, da musst du schon selber danach gockeln.
mfg
mogusch

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: 50 cente mehrere Sterne u. Jahreszahl fehlen ? Fehlpräg

Beitrag von Numis-Student » Fr 24.04.15 10:12

Hallo,
sicher keine Probe, sondern "nur" eine Prägeschwäche. Sicher etwas wertvoller als die 50 Cent, aber keinesfalls vergeichbar mit einer Probe.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

spitzbube91
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18.03.15 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cente mehrere Sterne u. Jahreszahl fehlen ? Fehlpräg

Beitrag von spitzbube91 » Sa 25.04.15 00:00

Danke schön für eure schnellen antworten was heisst denn zb bissel mehr wie die 50 cent ? Hab wie gesagt leider gar kei ahnung hab halt so mal eBay beobachtet und diverse seiten durchforstet aber 50 cent 2003 mit dieser prägeschwäche nichts gefunden was wäre denn zb vergleichbar oder habt ihr ein paar gute websiten wo solche prägeschwächen angeboten oder gesucht werden ? Danke nochmal fŰr die schnellen antworten und bemühungen LG Manu

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9118 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: 50 cente mehrere Sterne u. Jahreszahl fehlen ? Fehlpräg

Beitrag von Numis-Student » Sa 25.04.15 00:14

Hallo,
ob eine solche Prägeschwäche jetzt auf 10 ct 2002 J, 20 ct 2007 D oder 50 ct 2003 F vorkommt, ändert am Wert nicht viel. Du kannst also ruhig bei ebay auch andere deutsche Euromünzen mit solchen Prägeschwächen beobachten, um an Preisbeispiele zu kommen. Ich würde aus dem Bauch heraus schätzen, irgendwas zwischen 2,50 und 7,50 könnte es werden.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

spitzbube91
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18.03.15 16:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 50 cente mehrere Sterne u. Jahreszahl fehlen ? Fehlpräg

Beitrag von spitzbube91 » Sa 25.04.15 00:24

Ok danke mach ich was sammelst du eig für münzen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste