1 Pfennig 1950 J Messingfarben 1,9g

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
pv1991
Beiträge: 68
Registriert: Sa 06.06.15 19:55
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

1 Pfennig 1950 J Messingfarben 1,9g

Beitrag von pv1991 » Sa 06.06.15 20:01

Hallo,

ich habe schon vieles von diesen vergoldeten Pfennigen gelesen, dieser scheint aber anders zu sein :

Fakten:

1 Pfenig 1950 J

Messingfarben, auch der Rand

Gewicht laut Feinwaage nur 1,9g

Magnetisch


Weiß jemand genaueres zu der Münze?Könnte dies eine Fehlprägung sein? Für eure Antworten lieben Gruß

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 1 Pfennig 1950 J Messingfarben 1,9g

Beitrag von diwidat » So 07.06.15 15:32

Ja - sapperlot - genau so einen habe ich auch (Rand messingfarben -> oder heißt es farbend?),
das kann nur außerirdisches Gold sein - stark magnetisch, so dass es jeden anzieht :lol:

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: 1 Pfennig 1950 J Messingfarben 1,9g

Beitrag von Erdnussbier » So 07.06.15 16:50

Hallo!

Die Messingfarbe erklärt sich dadurch, dass hier auch manipuliert wurde. Man muss nicht immer gleich Gold nehmen um eine schöne Farbe hervorzurufen ;)
Hier gleich der Versuch dazu, wie man eine solche Messingschicht erzeuget: http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/11_98.htm

Aber wie du bereits festgestellt hast: Die Münze ist magnetisch, wird also wie gewohnt den Stahlkern haben. Die "nur" 1,9 Gramm sind einfach ein Zusammenspiel aus Präge- und Waagentoleranz.

Also keine Fehlprägung

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste