gefälscht 20-Cent-Münze?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

gefälscht 20-Cent-Münze?

Beitrag von Münzsammler2007 » Di 16.06.15 18:53

Hallo,

es ist mir fast peinlich, diese Frage ins Forum zu stellen, aber neulich ist mir eine belgische 20-Cent-Münze untergekommen, die ich doch sehr abgenutzt fand. Außerdem sieht die Oberfläche irgendwie auch etwas gegossen aus...

Das gute Stück wiegt 5,63 Gramm, statt der vorgesehenen 5,74 Gramm und ist nicht magnetisch.

Vermutlich handelt es sich doch um Altersspuren, oder?

Ich bedanke mich schon mal und wünsche noch einen schönen Tag,

Münzsammler2007
Dateianhänge
img133.jpg
img132.jpg

Benutzeravatar
mogusch
Beiträge: 202
Registriert: Sa 17.11.12 10:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: gefälscht 20-Cent-Münze?

Beitrag von mogusch » Di 16.06.15 21:49

Ich halte die Münze für echt.
Habe sie mit meinen 3 verglichen & konnte keine Unterschiede feststellen.
Meine Münzen wiegen 5,80gr; 5,77gr; 5,79gr. Also eher mehr als weniger, aber immer noch in der Toleranz. Ob deine 11/100gr alleine von der Abnutzung stammen ... keine Ahnung. Vielleicht zusammen mit der Wiegentoleranz der Waage. Also: Wiegetoleranz der Waage + Abnutzung = Gewichtsdifferenz.
mfg
mogusch

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast