Fundstück?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
BabsWolf
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16.04.16 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fundstück?

Beitrag von BabsWolf » Sa 16.04.16 11:54

Guten Tag, liebes Forum!

Erst einmal 'Hallo!' in die Runde - ich bin neu hier. Ein total interessantes Forum hier!

Ich habe einen ganzen Beutel D-Mark Münzen gefunden und werde die nun eine nach der anderen angucken. Besser als alles zur Bank zu bringen, dachte ich.

Dabei ist mir spontan eine Münze aufgefallen und ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Ich tippe auf eine Fälschung oder auf einen Spaß mit einem Hammer. Aber da ich mir nicht sicher bin, hier die Frage an die Spezialisten:

Auf der Münze im Bild kann ich nur auf einer Seite ein ganz schwaches 'J' sehen, mehr nicht. Und der Rand ...wie soll ich mich ausdrücken...fühlt sich an wie eine Naht.

Könnt Ihr mir helfen? Bilderrahmen, Bank, Müll oder doch lieber auf Samt legen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dateianhänge
image.jpeg
Fundstück

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: Fundstück?

Beitrag von Erdnussbier » So 17.04.16 14:15

Hallo und Willkommen!

Also nur damit ich nichts falsch verstehe: Die Münzen die du hast zeigt auf beiden Seiten die Wertseite? Also zweimal das Gleiche? :?

Wenn ja würde ich das übliche Machwerk vermuten, dass bei zwei Münzen jeweils die Rückseite abgeschliffen wurde und dann zusammengefügt wurden. So entsteht auch eine Naht.

Die Prägung von den beiden Seiten ist aber auch recht flau und hat mit der originalen silbrigen Farbe des Kupfernickels nicht mehr viel zu tun. Von daher würde ich eine Fälschung auch nicht ausschließen wollen, auch wenn es nicht unmöglich ist, dass das nur vom Unlauf und Korrosion kommt.

Was hier wohl helfen würde: Das genaue Gewicht. Am besten mit 2 Stellen hinterm Komma.

Grüße die Nuss
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast