Bekannte Fehlprägung bei der 5 DM Gedenkmünze von Merkator!?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bekannte Fehlprägung bei der 5 DM Gedenkmünze von Merkator!?

Beitrag von rbdfranzl » Fr 12.03.04 19:52

hallo

mir hat heute ein händler von einer bekannten fehlprägung der 5dm gedenkmünze von merkator erzählt. dabei soll ein fuß/balken eines "R" bis in die umrandung deutlich verlängert sein! kennt jemand diese variante? was kostet so eine fehlprägung? gibt es noch andere fehlprägungen von gedenkmünzen? wäre für umfangreiche infos dankbar!

gruss franz

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 12.03.04 20:29

Hallo rbdfranzl,
das "lange R" bei Mercator ist bekannt und auf einen Stempelriss zurückzuführen.
Wenn du kaufen willst würde ich nicht mehr als 20-25 € dafür zahlen, sie kommt sehr häufig vor.

rbdfranzl
Beiträge: 147
Registriert: Mo 30.09.02 00:44
Wohnort: Niederbayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ja ich will kaufen!

Beitrag von rbdfranzl » Sa 13.03.04 16:45

hallo muenzenfreund

vielen dank für deine antwort. gibt es auch noch weitere bekannte fehlprägungen von deutschen gedenkfünfern/zehnern?

hast du die merkator fehlprägung zu verkaufen oder weißt du jemanden, der sie verkauft?

falls jemand anders diesen tread liest und diese münze verkaufen will, soll er sich bitte melden!

mfg
franz

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Sa 13.03.04 17:43

Hallo,
5 DM Merkator mit langem R habe ich selber nicht.
Fehlprägungen gibt es natürlich sehr viele, genau wie bei Kursmünzen können die üblichen Fehler (Dezentrierungen, Doppelsenkungen, Stempeldrehungen, falsche Rändelung....etc....) auch bei Gedenkmünzen vorkommen.
Die Münzen und Papiergeld greift einen kleinen Teil davon auf (hauptsächlich 10 DM und 10 €). Für Varianten ist der "Variantenkatalog der bundesdeutschen Kurs- und Gedenkmünzen" von Peter Neugebauer empfehlenswert. Der kostet neu in der 3. Auflage 16,90 €

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste