Konvolut "Barbarisierende Fälschung"?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
maharad
Beiträge: 13
Registriert: Mo 19.02.18 10:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Konvolut "Barbarisierende Fälschung"?

Beitrag von maharad » Do 22.02.18 07:41

Von den vorgestellten Münzen erwarb ich vor Jahren mehr als 20 Stück als Fälschungen. Sie ruhten seitdem in einer Sammlerschublade. Da ich nun Mitglied in diesem Forum geworden bin und ich hier eine Rubrik entdeckte, die sich insbesondere mit Fälschungen beschäftigt, möchte ich sie allen Interessierten zeigen.

Der Stempelschneider (es sind offenkundig Prägungen) hat auf dem Avers eine keltisch oder limesfalisfikatisch anmutende Vereinfachung eines antiken Kopfes (Hermes?, Apoll ?,..) nach rechts erzeugt. Rechts im Feld "S C". Auf dem Revers schlichte Abbilder von Geräten - eines könnte als Hermesstab?, ein anderes als Schwert oder Schwertscheide oder Bogenköcher?, das dritte als Feldzeichen? gedeutet werden. Alle Stücke sind auf Kupfer geprägt, zeigen unterschiedliche Oxidationsspuren und weißliche Ablagerungen.

Ich vermute als Produktionsort das Balkangebiet.

Kennt jemand Ähnliches?
Kann jemand etwas zu möglichen Vorbildern sagen?
Dateianhänge
falschrevers0001.jpg
falsch1av0001.jpg
falsch10001.jpg

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Konvolut "Barbarisierende Fälschung"?

Beitrag von Arminius » Di 27.02.18 23:16

Wohl eher neuzeitlich, Beuteschema: Touristen und andere Ahnungslose.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Konvolut 14 altdeutsche Münzen
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    1084 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Konvolut römischer Münzen Frage nach Reinigung und Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    13 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    850 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste