10Pf von 1949 - Prägefehler??

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
schackaa
Beiträge: 3
Registriert: So 04.04.04 16:52
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10Pf von 1949 - Prägefehler??

Beitrag von schackaa » So 04.04.04 22:02

Hallo an Alle,

hoffentlich kann mir irgendjemand weiterhelfen. Ich habe heute ein 10Pfennig-Stück von 1949 gefunden, das entweder eine Fehlprägung ist oder tatsächlich nur abgenutzt ist. Ich stelle einmal ein Bild der gesamten Münze mit Markierung des fraglichen Bereichs hier rein:

[ externes Bild ]

Und jetzt nochmal vergrößert und daneben zum Vergleich ein "normales" 10 Pfennig-Stück von 1949 mit der gleichen Prägestätte:

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Was meint Ihr?

Gruß schackaa
Wer anderen eine Bratwurst brät, besitzt ein Bratwurstbratgerät. ;-)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 10Pf von 1949 - Prägefehler??

Beitrag von mfr » So 04.04.04 22:36

Hallo schackaa,
schackaa hat geschrieben:Was meint Ihr?
Ist zwar sehr unscharf aber ich gehe von einer leichten Prägeschwäche aus. Das heisst der Prägestempel war an dieser Stelle verschmutzt.

schackaa
Beiträge: 3
Registriert: So 04.04.04 16:52
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von schackaa » So 04.04.04 23:01

Hallo Muenzenfreund,

danke für die schnelle Antwort. Ich dachte erst, mein Beitrag wäre gelöscht worden, weil die Bilder vielleicht zu groß waren. Aber zum Glück ist er nur verschoben worden. Bin ja erst seit heute hier :-).

Aber zurück zur Münze: könnte es sein, dass sie einen höheren Wert dadurch hat?

Gruß schackaa
Wer anderen eine Bratwurst brät, besitzt ein Bratwurstbratgerät. ;-)

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Mo 05.04.04 12:47

Hallo
Auch Ich gehe von einer leichten Prägeschwäche aus.

Zum Wert nur soviel : Bei FP's ist der Wert eigentlich fast nie festzustellen, den mann weiß nie, was einer Bereit ist für die Münze zu Zahlen. es gibt halt eben keinen Katalog dafür.
Mir Persönlich ist die Prägeschwäche zu klein, so daß Ich nicht viel mehr dafür zahlen würde.

Gruß Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste