2 Euro Münze komplett glatt

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
nurzubesuch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04.03.19 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro Münze komplett glatt

Beitrag von nurzubesuch » Mo 04.03.19 19:05

Hallo,

ich kenne mich überhaupt nicht mit Münzen geschweige denn Fehlprägungen aus und bin durch Zufall darauf gestoßen, dass meine Münze ja vielleicht auch mehr als 2 Euro wert sein könnte.
Denkt ihr meine Münze ist etwas besonderes? Wenn ja was könnte sie ungefähr wert sein?

Vielen Dank
Dateianhänge
WhatsApp Image 2019-03-04 at 18.33.34-min.jpeg

helmschck
Beiträge: 59
Registriert: Mi 20.07.05 15:37
Wohnort: Vohenstrauß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2 Euro Münze komplett glatt

Beitrag von helmschck » Di 05.03.19 11:09

Wie sieht die Münze auf der Rückseite und der äußerste Rand aus?
Bitte das Gewicht (möglichst auf 2 Stellen nach dem Komma angeben.
Prüfen ob Pille und Rand der Münze magnetisch sind.
Bitte ein möglichst scharfes Bild beider Seiten einstellen - mit viel Münze und wenig Rand einstellen!

nurzubesuch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04.03.19 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Münze komplett glatt

Beitrag von nurzubesuch » Di 05.03.19 13:56

Danke für die Antwort. Hier ein paar Bilder. Bessere Auflösung liefert meine Kamera leider nicht.

Hinten: Bild

Gewicht: Bild

Rand: Bild

Vorne: Bild

helmschck
Beiträge: 59
Registriert: Mi 20.07.05 15:37
Wohnort: Vohenstrauß
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2 Euro Münze komplett glatt

Beitrag von helmschck » Mi 06.03.19 11:07

Also ich tippe auf eine Fälschung! Eine 2 Euro-Münze sollte 8,5g wiegen. Hast Du schon einmal mit einem Magneten versucht ob Pille und ("silberner") Rand magnetisch sind?
Komischerweise ist Deine "Fälschung"? am Rand vollkommen glatt. Eine echte Münze aus Deutschland müsste geriffelt sein und die Beschriftung "EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT" enthalten.
Du kannst auch noch den Durchmesser messen - ersollte 25,75mm betragen? Die Jahreszahl unter dem Bundesadler scheint mir auch zu fehlen (wegen der schlechten Aufnahme nicht zu erkennen). Die Druckstellen auf der Adlerseite deuten ebenfalls auf Gebrauchsspuren eines Werkzeuges hin.

nurzubesuch
Beiträge: 3
Registriert: Mo 04.03.19 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Münze komplett glatt

Beitrag von nurzubesuch » Mi 06.03.19 12:28

Dachte mir auch schon, dass es eventuell gefälscht ist aber ist dafür der Aufwand und Materialkosten nicht zu groß? Für den geringen Wert von 2€ scheint es mir das nicht wert zu sein. Da ist es ja um einiges leichter und rentabler einen Schein zu fälschen. Und wenn es wirklich gefälscht sein soll dann ist das ja schon so schlecht gemacht, dass es sofort auffällt.

WÜrde noch eher vermuten dann dass sie jemand geschleift hat.

Jahreszahl ist sehr schwach erkennbar. Ich würde sagen da steht 2002 F.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2414
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 633 Mal
Danksagung erhalten: 706 Mal

Re: 2 Euro Münze komplett glatt

Beitrag von Erdnussbier » Mi 06.03.19 17:49

Hi!

Euromünzen werden durchaus gefälscht. Die Fälschung muss nur so gut sein, dass man sie ein einziges mal in den Verkehr bekommt.
Ich würde auch auf eine Fälschung tippen, wegen dem geringen Gewicht, dem glatten Rand und dem flauen Erscheinungsbild.
Wie helmschck bereits gesagt würde ich mal versuchen den Magnetismus zu testen (als Vergleich ein anderes 2-Euro Stück nehmen).

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste