KR: 1/2 Mark 1917 F Prägefehler - Lichtenrader Prägung ???

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

KR: 1/2 Mark 1917 F Prägefehler - Lichtenrader Prägung ???

Beitrag von verscherbler » Mo 19.04.04 12:08

Hallo (im Speziellen auch Muenzenfreund),

habe hier 1/2 Mark 1917 F mit einem völlig unregelmäßigen Schrötling auf dem Avers.

[ externes Bild ]

Wie im Bild ganz gut zu sehen, ziehen schlierenhafte Erhöhungen um die Wertangabe von "1/2" und es gehen +/- linienhafte Erhöhungen von den Buchstaben "M" und "K" aus. Winzige Grate in verschiedenen Bereichen des Eichenlaubs deuten wohl auf "Stempelriss" hin... Auf der Adlerseite ist dagegen, so meine ich, alles normal - ich habe mir daher eine Abbildung erspart.

Anfänglich hatte ich mir kurz gedacht, die Münze sei eventuell mit großer Hitze (Brandnähe, etc.) in Berührung gekommen - bis ich in einer Auktion nochmal genau so ein Stück gesehen habe. Offenbar gibt es von dieser Sorte also nicht nur eine (Ver-)Prägung... Gegen Schmelzerscheinungen am Silber würde ja auch der völlig unversehrte Revers des Stückes sprechen.

Ist das eine "Lichtenrader Prägung" ? Ich meine, in den langgestreckten Elementen bei "M" und "K" die Adlerschwingen hineininterpretieren zu können. Das Wischi-Waschi um die "1/2" könnte ja von der Adlerkopf-Gegend herstammen... Wäre doch speziell bei diesem Jahrgang (der ohnehin recht selten ist) doch ganz interessant. Sind die überhaupt in irgendeiner Form "mehr wert"?

Um die 1/2 Mark kann man ja darüberhinaus einen regelrechten "Abarten-Varianten-Reigen" machen usw... ;)

verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 19.04.04 17:15

Hallo verscherbler,
eindeutig eine Lichtenrader ! :D
Ich habe inzwischen Exemplare von 1915 F, 1917 A, 1918 F und 1919 D

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Mo 19.04.04 17:33

Hallo & danke,
na dann super...! :) Mal was anderes... jippieeeh!
Kann mir ehrlich gesagt aber vorstellen, dass besonders zu Zeiten mitten im Ersten Weltkrieg, bei Hunger, Armut & Furcht solche "Prägefehler" wohl öfter vorkamen als unter normalen Umständen, oder was meinst du ?
Werten Lichtenrader deiner Meinung nach Münzen auf?
verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Mo 19.04.04 18:14

Hallo
Schöne Lichtenrader Prägung.
Für uns FP Sammler wertet natürlich so eine Prägung die Münze auf.

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Mo 19.04.04 18:14

Hallo
Schöne Lichtenrader Prägung.
Für uns FP Sammler wertet natürlich so eine Prägung die Münze auf.

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste