Interessanter Grieche m. Vertiefung: Fehler oder Entwertung?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Interessanter Grieche m. Vertiefung: Fehler oder Entwertung?

Beitrag von verscherbler » Mo 19.04.04 14:26

Hallole.

Hab mal wieder gekramt. Meine Tante (die aus Griechenland stammt) hat mir vor gut und gern 15 Jahren einmal ein kleines Lot griechischer Umlaufmünzen der 50er und 60er geschenkt, von König Paul und Konstantin...

Es ist auch dieses 5 Drachmai-Stück von 1966, geprägt unter König Konstantin (Basileios Konstantinos), dabei gewesen:

[ externes Bild ]

Im Wappen befindet sich eine deutliche und kreisrunde Vertiefung, ziemlich genau 5 mm im Durchmesser, die möglicherweise aber bereits vor der Prägung vorhanden war. Das Prägebild an sich ist nämlich vollständig erhalten. Demnach könnte es sich um einen gewissen Schrötlingsfehler handeln (irgend eine glatte Punze auf dem Rohling,...).

Andererseits: Kann das evtl. auch eine alte Entwertungs-Marke sein aus der Zeit, als Griechenland unter Militärputsch Republik wurde und König Konstantin im April 1967 ins Exil geschickt wurde? Das Geld galt ja danach sicher bald nicht mehr.

Hmm.. Naja, wahrscheinlich nix besonderes, aber hab gedacht, vielleicht interessiert so etwas jemanden hier...
S´müssen ja nicht immer antike oder Reichsmünzen sein... :wink:

verscherbler
Grüßle, euer verscherbler

neguar
Beiträge: 17
Registriert: Do 27.05.04 20:20
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von neguar » Do 03.06.04 11:07

Also ich hab so etwas auch schon mal auf einer antiken griechischen Münze (wohl eine entlarvte Fälschung) gesehen:

Vielleicht ein speziell griechisches Entwertungssystem, eine Bolzen-lochstanze? :D
Dateianhänge
977teta.jpg
Athener Eule mit kreisrunder Vertiefung. Wenn eine Entwertung möglicherweise eine neuzeitlich/moderne Entwertung?

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Do 03.06.04 14:57

Wow, ist ja beeindruckend, dass das griechische Entwertungssystem dann seit 2300 Jahren unverändert geblieben ist...! :lol: :lol: :lol:
Grüßle, euer verscherbler

neguar
Beiträge: 17
Registriert: Do 27.05.04 20:20
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von neguar » Mo 07.06.04 12:15

:D ha ha ha ...

die Griechen sind halt traditionsbewusst. Oder die Griechen machen seit 2300 Jahren immer die gleichen Fehler bei der Schrötlingsherstellung. :lol: :lol:

Vielleicht hat ja auch jmd die Münzen in die Luft geworfen und drauf geschossen ....:lol: :lol: :lol:

http://www.aboutbillythekid.com/

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Interessanter Grieche m. Vertiefung: Fehler oder Entwert

Beitrag von androl » Di 08.06.04 15:26

verscherbler hat geschrieben:Andererseits: Kann das evtl. auch eine alte Entwertungs-Marke sein aus der Zeit, als Griechenland unter Militärputsch Republik wurde und König Konstantin im April 1967 ins Exil geschickt wurde? Das Geld galt ja danach sicher bald nicht mehr.
glaube ich nicht. Die Münzen von 1973 haben doch immer noch Konstantin drauf. Aber vielleicht wegen der veränderten Vorderseite.

[ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • interessanter Vortrag :Münzfunde des 8. und frühen 9. Jahrhunderts aus Strömkendorf
    von pecuniator » » in Termine
    0 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pecuniator
  • Unbekannter Grieche
    von Wienerl » » in Griechen
    13 Antworten
    785 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • unbestimmter Grieche
    von Chippi » » in Griechen
    2 Antworten
    200 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Unbestimmter Grieche
    von jorgito » » in Griechen
    2 Antworten
    727 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jorgito
  • Unbekannter Grieche - Bestimmungshilfe
    von Erdnussbier » » in Griechen
    4 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste