kann mir da mal jemand helfen?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
AgentJay
Beiträge: 307
Registriert: Sa 10.05.03 11:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kann mir da mal jemand helfen?

Beitrag von AgentJay » Sa 01.05.04 09:10

Hallo!

es geh um diese Auktion:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 04979&rd=1

bein 1. hinschauen dachte, da hat einfach jemand mit einem hammer draufgehaut!

ABER dann sind mir die Sterne auf der vorderseite der münen aufgefallen! die sehen für mich nämlich ganz "nomal" geprägt zu sein....

kann sich das jemand erklären?? :oops:
[img]http://www.8ung.at/dirmhirn/matrix_reloaded.gif[/img]
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende! (Matrix Revolutions)

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Sa 01.05.04 13:09

Obwohl die Abbildung eigentlich zu dunkel ist werde ich sagen das es hier um ein nachträgliche Änderung geht. Vielleicht kannst du die Verkaufer um bessere Bilden fragen oder die Bilden selbst etwas verbessern?
MfG,

Senior

Benutzeravatar
AgentJay
Beiträge: 307
Registriert: Sa 10.05.03 11:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AgentJay » So 02.05.04 09:59

Hallo!

ich habe tatsächlich größere Fotos vom verkäufer bekommen! 8O

Leider helfen die mir auch nicht weiter! ich kanns mir trotzdem nicht erklären! :oops: :oops: 8O

ich kann die fotos gern jemandem zusenden! einfach e-mail Adresse posten/senden! :wink:
[img]http://www.8ung.at/dirmhirn/matrix_reloaded.gif[/img]
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende! (Matrix Revolutions)

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » So 02.05.04 14:32

Ich habe soeben die neue Foto's von AgentJay empfangen.
Auf die deutsche Seite ist gut zu sehen dass das fremde Muster ober die 9 Uhr Sterne geht. Also ist das Muster später auf die Münze gekommen.
Auf die europäische Seite kan man einige fremde Sternen erkennen. Die sind bestimmt darein geprägt wenn da mit ein großer Druck eine ander Münze auf geliegen hat.
Also geht es hier um nachträgliche Änderungen und hat die Münze kein extra Wert. Am besten beim Bank wechseln für eine gute Münze.
MfG,

Senior

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » So 02.05.04 19:12

Auf der Wertseite geht - unterhalb des "T" - eine Linie nach links fast parallel zum Rand weg (Stempelbruch ?) welche mir fehlgeprägt und nicht manipuliert ausschaut.
Auch ist die Münze leicht dezentriert - siehe recht oben (1 Uhr) und links unten (7 Uhr) - alles Details welche man am vergrösserten Bild sehr gut erkennen kann.
Es schaut zwar sehr nach Manipulation aus und man kann diese auch sicher nicht ausschliessen, allerdings bin ich mir dessen - u. a. aufgrund der genannten Details - keineswegs sicher.
Ich halte es auch für durchaus möglich dass einfach bei der Prägung einiges gründlich schiefgegangen ist... 8O

Alexander

Benutzeravatar
AgentJay
Beiträge: 307
Registriert: Sa 10.05.03 11:59
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AgentJay » So 02.05.04 19:44

@ alex11

Das mit der Linie ist mir gar nicht aufgefallen........ABER ich hab grad nochmal drüber nachgedacht und da ist mir aufgefallen, dass ein münzen mit so einem Knubbel ja gar nicht in eine Rolle "passt"! also wie sollte sie dann in Umlauf gekommen sein? :?:
[img]http://www.8ung.at/dirmhirn/matrix_reloaded.gif[/img]
Alles was einen Anfang hat, hat auch ein Ende! (Matrix Revolutions)

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » So 02.05.04 20:16

AgentJay hat geschrieben:@ alex11

Das mit der Linie ist mir gar nicht aufgefallen........ABER ich hab grad nochmal drüber nachgedacht und da ist mir aufgefallen, dass ein münzen mit so einem Knubbel ja gar nicht in eine Rolle "passt"! also wie sollte sie dann in Umlauf gekommen sein? :?:
Sie könnte z. B. "herausgeschmuggelt" worden sein, ein Weg den vermutlich einige der extremeren FP's nehmen - so traurig das auch ist...
Oder auch zur Verschrottung vorgesehen gewesen sein, dann aber aus welchen Gründen auch immer doch nicht verschrottet worden... :twisted:

Alexander

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 02.05.04 20:29

Hallo,
mit meinem Schraubstock kann ich solche Raritäten auch erzeugen, bedarf noch nicht mal viel Fantasie, nur ist mir mein Kleingeld zu schade dafür. Das Muster auf der Rückseite ist genau wie auf dem Backenfutter (m)eines Schraubstocks, wenn ich dann das ganze nochmal nur knapp am Rand einspanne bekomme ich auch die Beule (mit Backenmuster) hin, Die Sterne (auf Wunsch auch andere Muster) indem ich eine 2. Münze dazwischen lege. Sorry mein Verständnis für solche Raritäten hält sich in Grenzen! Wenn sich sowas verkaufen lässt, sollte man überlegen, ob man den Beruf wechselt, jeden Tag ausschlafen und abends mal eben am Schraubstock Seltenheiten in Serie produzieren (eventuell streng "limitiert" mit Echtheitszertifikat). Man müsste nur noch klären, ob unsere Gesetze da Probleme bereiten.
Lasst Euch das Sammeln trotzdem nicht vergraulen.
gruß Lutz12

alex11
Beiträge: 224
Registriert: Sa 06.07.02 21:16
Wohnort: 1020 Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von alex11 » So 02.05.04 21:04

Lutz12 hat geschrieben:Hallo,
mit meinem Schraubstock kann ich solche Raritäten auch erzeugen, bedarf noch nicht mal viel Fantasie, nur ist mir mein Kleingeld zu schade dafür. Das Muster auf der Rückseite ist genau wie auf dem Backenfutter (m)eines Schraubstocks, wenn ich dann das ganze nochmal nur knapp am Rand einspanne bekomme ich auch die Beule (mit Backenmuster) hin, Die Sterne (auf Wunsch auch andere Muster) indem ich eine 2. Münze dazwischen lege. Sorry mein Verständnis für solche Raritäten hält sich in Grenzen! Wenn sich sowas verkaufen lässt, sollte man überlegen, ob man den Beruf wechselt, jeden Tag ausschlafen und abends mal eben am Schraubstock Seltenheiten in Serie produzieren (eventuell streng "limitiert" mit Echtheitszertifikat). Man müsste nur noch klären, ob unsere Gesetze da Probleme bereiten.
Lasst Euch das Sammeln trotzdem nicht vergraulen.
gruß Lutz12
Na ja, mit dem Stück lässt sich wohl max. 10 E bis 15 E erzielen, allein schon weil es ziemlich hässlich ausschaut...also nix mit Beruf wechseln... :lol:
Bei Deiner Erläuterung gehst Du allerdings weder auf die (leichte) Dezentrierung noch auf den (vermutlichen) Stempelbruch ein.
Also auf die beiden Punkte welche mich an einer Manipulation etwas zweifeln lassen.
Dass sich der Rest in etwa auf die von Dir geschilderte Art erzeugen lassen könnte steht glaube ich sowieso ausser Diskussion (ist also unbestritten)... :wink:

Alexander

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    649 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    523 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Quadrans des ?? Wer kann helfen?
    von minimee » » in Römer
    1 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste