Britische 5 Penze: Fehlprägung, weil ohne Randriffelung?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Hamish
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10.05.04 11:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Britische 5 Penze: Fehlprägung, weil ohne Randriffelung?

Beitrag von Hamish » Mo 10.05.04 11:25

Ich besitze ein britisches 5 Pence Stück der inzwischen aus dem Verkehr gezogen „großen“ Münzen (Die großen Münzen wurde zum 31. Dezember 1990 ungültig). Dies hat allerdings im Gegensatz zu allen anderen 5 Pence Stücken keine Randriffelung. Es ist auch nicht abgewetzt oder nachträglich abgeschliffen, denn die Kanten sind scharf und der Durchmesser der Münze stimmt mit denen der anderen Münzen überein. Ich würde also denken, es handelt sich um eine Fehlprägung.

Weißt Du vielleicht genaueres darüber und ob es eventuell einen Wert hat?

Vielen Dank für Eure Tips,

Hamish

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 10.05.04 23:37

Hallo Hamish,
Habe meine 5 Pence-Stücken mal durchgesehen. Vom letzten Typ der "grossen" 5er (KM 937 von 1985-1990) habe ich den 1988 und 1989. Der 1988 hat einen praktisch glatten Rand (mit Lupe erkenne ich noch andeutungsweise Riffelung). Der 1989 ist nur halbseitig geriffelt, die andere Kante ist richtiggehend scharf, man könnte sich daran verletzen! Insofern glaube ich an insgesamt oberflächliche Produktion und nicht an Raritäten. Der Fälschungsschutz bei Kleinmünzen ist den Engländern wohl nicht so wichtig (erstens, weil Fälschung der Kleinmünzen nicht lohnt, zweitens, weil kurz danach ja die kleineren 5er eingeführt wurden).
Gruß Lutz12

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste