Vereinsthaler Württemberg Fake

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vereinsthaler Württemberg Fake

Beitrag von kalle123 » Mi 04.08.21 20:03

Hallo liebe Numismatiker, Fälschungsexperten und andere Fachleute,
ich habe hier einen Vereinsthaler vorliegen, welcher mir auch als Fälschung verkauft wurde.
Ich bin neugierig über Entstehung und Herkunft dieser Münze. Der Vereinsthaler soll aus dem Jahr1863 stammen. Allerdings fand ich am Rand das Jahr 1857. Also passt da schon irgendetwas nicht. Ein weiteres Foto vom Rand zeigt, dass der Rand nicht glatt ist.
Welche Münze könnte das ursprünglich gewesen sein, falls es je eine Münze war?
Gewicht 19,53 g, Durchmesser 33,08 mm. Nicht magnetisch.

Jetzt schon Danke
Karl
Dateianhänge
VT4.JPG
VT4.JPG (10.15 KiB) 563 mal betrachtet
VT3.JPG
VT3.JPG (9.41 KiB) 563 mal betrachtet
VT2.JPG
VT1.JPG

Benutzeravatar
olricus
Beiträge: 953
Registriert: Sa 29.06.13 23:46
Wohnort: Nordsachsen
Hat sich bedankt: 2844 Mal
Danksagung erhalten: 3319 Mal

Re: Vereinsthaler Württemberg Fake

Beitrag von olricus » Mi 04.08.21 22:57

Hallo kalle123,
das Stück ist mit Sicherheit eine Fälschung, besser gesagt ein Galvano vom echten Stück, die Unterschiede
bei der Jahreszahl kommen daher, dass die Randschrift lautet " MÜNZVERTRAG VOM 24 JANUAR 1857",
man sieht die Überlappungen am Münzrand, die beim Zusammenfügen der zwei Galvanohälften entstanden
sind, die Oberflächen können durchaus aus Silber bestehen, die dann mit einer Bleilegierung ausgegossen
wurden. Dadurch ist auch das höhere Gewicht zu erklären, echte Stücke haben ein Rauhgewicht von
18,52 Gramm, Dein Stück wiegt 19,53 Gramm, Silber hat ein spez. Gewicht von 10,5 g/cm3, Blei hat 11,3.
Grüße von olricus

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vereinsthaler Württemberg Fake

Beitrag von kalle123 » Fr 06.08.21 14:08

Danke für die Erklärungen.

MfG
Karl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste