Seite 1 von 1

One Dol. 1847 gefälscht oder echt

Verfasst: Mo 04.07.22 12:46
von Yoda69
Hallo ich habe am wochenende auf dem Flohmarkt 8 münzen gekauft und denke nun die sind alle gefälscht

eine münze davon One Dpl. 1847
sie wiegt 37,1 g 4,4 cm durchmesser

kann mir jemand was dazu sagen

lg stefan

Re: One Dol. 1847 gefälscht oder echt

Verfasst: Mo 04.07.22 13:41
von Numis-Student
numista hat geschrieben: Weight 26.73 g
Diameter 38.1 mm
Hallo Stefan,

anbei die Angaben von numista zu einem Original.

Schöne Grüße,
MR

Re: One Dol. 1847 gefälscht oder echt

Verfasst: Mo 04.07.22 13:52
von Yoda69
also gefälscht ? blei ?

Re: One Dol. 1847 gefälscht oder echt

Verfasst: Mo 04.07.22 14:54
von antoninus1
Hat Dich nicht schon die Aufschrift auf dem Schild stutzig gemacht?

Re: One Dol. 1847 gefälscht oder echt

Verfasst: Mo 04.07.22 15:11
von Erdnussbier
Hallo Yoda!

Ja sicherlich gefälscht.
Welches Material das ist kann man anhand der Bilder nicht sagen.
Das Detail auf welches antonius hingewiesen hat lässt mich schließen, dass der Hersteller auch nicht dem Englischen mächtig war.
Ich vermute eine Fälscherwerkstatt in China (irgendwann in den letzten 50 Jahren) die diese Kopien für Flohmärkte oder ähnliches herstellt um unbedarfte Neusammler wie dich zu täuschen :(

Das war leider Lehrgeld.

Grüße Erdnussbier