Forgerynetwork down?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Busso
Beiträge: 19
Registriert: Do 17.06.21 11:20
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Forgerynetwork down?

Beitrag von Busso » Do 20.10.22 18:10

Hallo allerseits,

http://forgerynetwork.com/ funktioniert seit ein paar Tagen nicht. Weiß da jemand mehr?

Beste Grüße

Florian

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Forgerynetwork down?

Beitrag von Stefan_01 » Di 25.10.22 22:25

Ich wundere mich auch bereits.

Ich hoffe das die Seite wieder online geht.

War immer eine Tolle Sache. Ich habe da auch ab und an Fälschungen gelistet. Seit 1-2 Jahren wurden aber kaum noch neue Fälschungen dort gelistet.
MFG

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 456
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2413 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Forgerynetwork down?

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Di 25.10.22 22:49

Eventuell könnt ihr es mal mit der "wayback machine" versuchen.

Inwieweit die Seite dann vollständig erfasst ist, weiß ich jedoch nicht.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Forgerynetwork down?

Beitrag von Numis-Student » Di 25.10.22 23:35

Stefan_01 hat geschrieben:
Di 25.10.22 22:25
Ich wundere mich auch bereits.

Ich hoffe das die Seite wieder online geht.

War immer eine Tolle Sache. Ich habe da auch ab und an Fälschungen gelistet. Seit 1-2 Jahren wurden aber kaum noch neue Fälschungen dort gelistet.
Unabhängig davon, ob noch viel dazu kam oder nicht: es war auch für mich, besonders während der Arbeit, immer wieder ein gutes "Nachschlagewerk", wenn man wieder an einer Münze Zweifel hatte.

Und in dieser Situation bin ich jetzt SEHR froh, dass ich immer, wenn ich dort nach einer Fälschung gesucht hatte, zumindest diese Bilder heruntergeladen/gespeichert habe.

Immerhin etwas, wo man nachschauen kann, wenn man vermutet, dass eine Münze falsch sein könnte.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Stefan_01 (Di 25.10.22 23:42)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2079
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 730 Mal
Danksagung erhalten: 2727 Mal

Re: Forgerynetwork down?

Beitrag von Amentia » Do 27.10.22 11:56

Ich denke, dass Mark Naber der Admin war und wenn jemand denn möcht kann er ihn anschreiben und darauf aufmerksam machen, dass die Seite offline ist.

administrator@forgerynetwork.com

https://www.cointalk.com/threads/forger ... ded.50482/

Rein theoretisch könnte man auch versuchen eine neue Datenbank aufzubauen, vorausgesetzt man bekäme die Erlaubnis die Bilder von Auktionshäusern und Händlern zu verwenden. Dann könnte man nur Informationen zu denn Fälschungen dort hochladen und auf eine Nennung des Urheberrechtsinhabers der Bild hier Händler/Auktionshaus/Photograph verzichten.
Es geht ja um die Fälschungen und nicht um die Händler bzw Auktionshäuser denen versehentlich und ungewollt mal ein Fehler passiert ist und eine Fälschung durchgerutscht ist. Solch eine Datenbank wäre toll besonders, wenn sie rechtlich abgesichert wäre und dann von allen genutzt werden kann.

Das Material, das auf forgerynetwork war sollte sich wohl zum großen Teil wiederherstellen lassen, da die letzten paar Tausend Einträge alle von mir waren und ich die eh noch auf meinem USB Stick habe (neue Fälschungen 17GB+ und alte Fälschungen 4 GB), und Einträge auf forgerynetwork vor mir sind hauptsächlich von Ebay Fälschungen und von denen gibt es in der Regel Bilder in fake report im Forvm. Da ich schon ewig nichts mehr auf forgerynetwork und nur sehr wenig in fakre reports hochgeladen habe waren diese Datenbanke auch sehr unvollständig, die Fälschungen die ich hier veröffentliche fehlen dort häufig, da diese im besten falls bisher noch nicht veröffentlicht worden sind oder es sind neue Bilder und vielleicht bessere Bilder von bereits bekannten Fälschungen.

Benutzeravatar
Stefan_01
Beiträge: 1181
Registriert: Sa 12.06.10 00:58
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 405 Mal

Re: Forgerynetwork down?

Beitrag von Stefan_01 » Do 27.10.22 13:05

Das wäre toll wenn man eine neue Seite aufbauen würde.
Ich sehe das aber mit dem Bildmaterial sehr problematisch.

Es wird den meisten nicht passen das ihre Münzen als falsch oder manipuliert auf einer extra dafür angelegten Webseite zu sehen.

Zumal ja auch oftmals nicht nur Fälschungen von Auktionshäusern sondern auch von Händlern und Privatleuten gezeigt werden müssten mit entsprechend deren Bildern...

Es wäre natürlich ideal wenn das ein absoluter Profi wie Amentia machen würde oder jemand der entsprechende Kontakte hat.

Eine Finanzierung durch Spenden wäre denke ich kein Problem.
Zuletzt geändert von Stefan_01 am Do 27.10.22 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
MFG

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2291 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Forgerynetwork down?

Beitrag von Atalaya » Do 27.10.22 13:08

Man müsste Künker oder ein anderes Schwergewicht am Markt ins Boot holen. Ein breiter Rücken schützt.

Edit: Und eine Fälschunggsdatenbank wäre ja auch im Interesse aller seriösen Marktteilnehmer.

Ich nehme an, dass alleine Amentias Sammlung schon eine systematische Online-Publikation wert wäre. Jetzt müsste nur mal jemand die Fühler ausstrecken... :)

Edit 2: oder eine Uni, deren Justiziariat sich um die Rechtsfragen kümmern und die ggf. das hosting übernehmen kann. Wenn das Ganze überhaupt grundsätzlich rechtssicher gestaltet werden kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atalaya für den Beitrag:
Numis-Student (Do 27.10.22 16:46)
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2243
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Forgerynetwork down?

Beitrag von kijach » Sa 29.10.22 13:09

Scheint wieder online zu sein
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kijach für den Beitrag (Insgesamt 2):
Stefan_01 (Sa 29.10.22 17:14) • Numis-Student (So 06.11.22 19:36)
Jetzt auch Griechen-Sammler!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste