Canada, Elizabeth II., 5 Dollar 1982 Rückseite blank ?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Meikela
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13.05.22 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Canada, Elizabeth II., 5 Dollar 1982 Rückseite blank ?

Beitrag von Meikela » Do 14.09.23 12:36

Hallo zusammen,ich habe leider keine Ahnung von Münzen.

Als Kind mal gesammelt und geschenkt bekommen weil es schön glänzte, jetzt mal alles hervor gekramt und dabei eine gefunden die ich nicht einordnen kann.

Rückseite blank

Läuft so etwas unter Fehlprägung ?

Ist jemand vielleicht so nett mir zu sagen ob es sich lohnt diese bestimmen zu lassen und wo man sowas dann machen kann ?

Im Voraus vielen lieben Dank
münze1.jpg
münze2.jpg
münze3.jpg


LG Micha

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Canada, Elizabeth II., 5 Dollar 1982 Rückseite blank ?

Beitrag von Erdnussbier » Do 14.09.23 12:46

Hallo Micha!

Wie bei deiner ersten Anfrage:
Was ist denn das genaue Gewicht?

Für mich sieht das einfach nachträglich abgeschliffen aus.
Zumindest scheint der Schrötling beim Prägen die richtige Dicke gehabt zu haben. Sonst wäre ja die Randschrift nicht so gut vorhanden

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Canada, Elizabeth II., 5 Dollar 1982 Rückseite blank ?

Beitrag von Rollentöter » Do 14.09.23 12:47

Dá wurde eine gewóhnliche Múnze einfach nachtráglich einseitig blank geschliffen. Eine wertlose Manipulation.
Gruß

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Canada, Elizabeth II., 5 Dollar 1982 Rückseite blank ?

Beitrag von Numis-Student » Do 14.09.23 12:50

Hallo,

ich denke eher, es ist eine Bankkopie von einem 1/10 Unze Maple Leaf.
Keine nachträgliche Manipulation, keine Münze.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

euronix
Beiträge: 229
Registriert: Do 05.12.19 15:58
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Canada, Elizabeth II., 5 Dollar 1982 Rückseite blank ?

Beitrag von euronix » Do 14.09.23 13:00

Ich denke ebenfalls das es sich um ein Ausstellungsstück handelt.
Eine Manipulation kann ausgeschlossen werden, weil sinnlos.
Eine Fehlprägung ist vollkommen abwegig.

Eine Chance sehe ich noch in einer Probe. Dies wäre zumindest denkbar. Da dieses Land allerdings eher nicht zu meinem Gebiet gehört, kann ich es weder bestätigen noch zu 100% ausschließen.
Das Gewicht ist eher nichtssagend. Was soll es mir zeigen wenn es passt oder nicht. Nichts. Die Möglichkeiten bleiben. Eine Bestimmung des Materials wäre da schon etwas hilfreicher.

Alles in allem ist der Wahrscheinlichkeit nach das Ausstellungsmuster am ehesten die Lösung.

Meikela
Beiträge: 5
Registriert: Fr 13.05.22 21:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Canada, Elizabeth II., 5 Dollar 1982 Rückseite blank ?

Beitrag von Meikela » Do 14.09.23 13:22

Hallo ihr,

vielen lieben Dank für eure Antworten.

Gewicht kann ich gerade nicht bestimmen.

Materialbestimmung mal beim Juwelier fragen auf Goldprobe ?

Haben denn die Banken die Ausstellungsstücke auch aus Gold ?

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5076 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Re: Canada, Elizabeth II., 5 Dollar 1982 Rückseite blank ?

Beitrag von Chippi » Do 14.09.23 14:15

Nein, unedel, damit Diebstahl nicht lohnt.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Canada, Elizabeth II., 5 Dollar 1982 Rückseite blank ?

Beitrag von Numis-Student » Do 14.09.23 14:18

meistens Messing vergoldet.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste