Wer hat eine Idee???

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wer hat eine Idee???

Beitrag von hotzenplotz » Sa 17.07.04 22:37

Hallo Freunde,

bitte schaut Euch einmal den angehängten Liard aus Lüttich an. Hat von Euch jemand eine Erklärung für das verschobene Wappen?
Schon in der Waagerechten zeigt die Trennlinie der Wappen eine Verschiebung und der rechte, senkrechte Schenkel ist extrem versetzt.
Für einen Doppelschlag gibt es sonst auf der Münze keine Anzeichen.
Wie kann so etwas entstehen? Freue mich auf Eure Meinungen
Gruß

hotzenplotz
Dateianhänge
LiardLüttich.jpg
LiardLüttich.jpg (11.59 KiB) 841 mal betrachtet

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Sa 14.08.04 04:52

Ich kenne mich mit dieser Münze leider nicht aus.
Es steht jedoch fest, dass diese ohne Prägering geprägt wurde, da sie sehr eiförmig erscheint.

Prägetechnisch kann so ein Fehler eigentlich nur durch einen fehlerhaften Entwurf bzw. eine Abänderung eines Stempelreliefs VOR der Prägung entstehen.
Ein Stempelbruch ist meines erachtens auszuschließen, weil sonst auch Risse zum Rand entstanden sein müssen, welches aber hier nicht der Fall ist.
Eine Doppelsenkung schließe ich auch aus, da sonst noch Teile der ersten Senkung sichtbar sein müssten.
Eine Doppelprägung ist generell aus dem bereits genanntem Grund auszuschließen!

Da es sich wohl offensichtlich um eine sehr alte Münze handelt, kann ich nichts genaueres sagen, da ich zur Prägetechnik von so alten Münzen:
1. keine Erfahrung habe
2. nicht das nötige Wissen bezüglich altertümlicher Prägeweise von Münzen habe

Obiges ist also nur als Gedanke anzusehen, der eine reine Vermutung darstellt!
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 3 Gäste