Das Elend des deutschen Presswesens

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Busso
Beiträge: 19
Registriert: Do 17.06.21 11:20
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Das Elend des deutschen Presswesens

Beitrag von Busso » Fr 27.10.23 17:20

Hier tappt mal wieder ein Journalist wortreich im Dunkeln und beschert dem Münzhandel Tausende von Anrufen.
Er behauptet, 50 Pf. 1949 J BDL sei extrem selten. Zugleich stellt er eine Verprägung von 2 € Elphi vor, die 2.500 € "kosten" würde. Man müsste solche Presswürste verpflichten, sämtliche "Fehlprägungen" zu den von ihnen genannten Preisen anzukaufen.
https://www.t-online.de/region/hamburg/ ... kauft.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Busso für den Beitrag:
Numis-Student (Fr 27.10.23 19:13)

euronix
Beiträge: 229
Registriert: Do 05.12.19 15:58
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Das Elend des deutschen Presswesens

Beitrag von euronix » Fr 27.10.23 18:36

Busso hat geschrieben:
Fr 27.10.23 17:20
Hier tappt mal wieder ein Journalist wortreich im Dunkeln und beschert dem Münzhandel Tausende von Anrufen.
Er behauptet, 50 Pf. 1949 J BDL sei extrem selten. Zugleich stellt er eine Verprägung von 2 € Elphi vor, die 2.500 € "kosten" würde. Man müsste solche Presswürste verpflichten, sämtliche "Fehlprägungen" zu den von ihnen genannten Preisen anzukaufen.
https://www.t-online.de/region/hamburg/ ... kauft.html
Nun derartige Berichte sind ja hinlänglich bekannt und ich bin grundsätzlich deiner Meinung aber, selten wird dort direkt etwas gesagt oder gar behauptet. Es werde meistens nur Bilder im Kopf der lesenden erzeugt. Die lesen nur nicht richtig. Oder können das gelesene nicht verstehen. Auch du hast es nicht richtig gelesen, nicht verstanden oder bist dem im Kopf entstanden Bild gefolgt.
Er sagt ja gerade nicht, dass das Stück 2500€ wert sei und verkauft worden ist. Er behauptet nicht dass das von dir gebannte Stück wertvoll sei und er stellt auch keine Fehlprägung vor. Wenn Journalisten schon angegriffen werden sollten, muss man schon auch genau lesen was sue schreiben.
Im Gegenteil. Er warnt völlig zurecht. Nur ist die Frage, wie groß die Aufmerksamkeitsspanne der Leser ist. Knapp bei Goldfisch…dann wird es schon schwierig.

Die Aussage zu dem 50 Pfennig Stück ist richtig!!!
Da fehlt nur was. Man erkennt auch, dass der Satz noch weiter gehen sollte. Das sollte oder müßte heißen „ Damals gingen statt der noch gültigen Umschrift "Bank deutscher Länder" mit der Umschrift Bundesrepublik Deutschland in den Umlauf. Dann stimmt die Aussage. Da steht nicht, das die 49J BDL wertvoll sein soll. Aber das kommt davon wenn man selbst zum abschreiben zu dämlich ist.

Aber wenn man schon MDM als Quelle für „Fehlprägungen“ nimmt :x

Mal ganz davon angesehen, dass es streng genommen keine Fehlprägung ist sonder einer falsche Stempelkopplung.

Beömmeln könnte ich mich aber wenn ich sowas lesen wie „bei einem Stempelriss zeigen sich Risse auf der Münze“ :lol:

Der Typ hat nicht die geringste Ahnung wovon er redet. Das merkt man in jedem Satz bzw absolut mies recherchiert. Klar MDM halt 🤷‍♂️.
Leider merkt das ein Laie nicht.

Ausgerechnet YouTube. Selten so viele Dummschwätzer gesehen als dort. Außer Facebook natürlich. Das ist Königsklasse da.

Aber wie gesagt, er behauptet nichts konkretes. Im Gegenteil. Zum Schluss revidiert er ha fast wieder.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Das Elend des deutschen Presswesens

Beitrag von Numis-Student » Fr 27.10.23 19:19

euronix hat geschrieben:
Fr 27.10.23 18:36

Der Typ hat nicht die geringste Ahnung wovon er redet.
Die Typin, Nina Hoffmann heisst die Gute.

Ja, aber solche Beiträge sollte man erst gar nicht verfassen, da wären die Sachverständigen SEHR dankbar !

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

euronix
Beiträge: 229
Registriert: Do 05.12.19 15:58
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Das Elend des deutschen Presswesens

Beitrag von euronix » Fr 27.10.23 23:46

Numis-Student hat geschrieben:
Fr 27.10.23 19:19
euronix hat geschrieben:
Fr 27.10.23 18:36

Der Typ hat nicht die geringste Ahnung wovon er redet.
Die Typin, Nina Hoffmann heisst die Gute.

Ja, aber solche Beiträge sollte man erst gar nicht verfassen, da wären die Sachverständigen SEHR dankbar !

MR
Dann natürlich die Gute.
Warum soll ich solche Beiträge hier nicht veröffentlichen?
Was ist an meiner Aussage auszusetzen?
Ich stelle es lediglich richtig, so wie es ist.
Das Problem am solchen Berichten ist in doppelter Hinsicht zu sehen.
Einmal mit Bezug auf die Art der Berichterstattung und einmal mit Bezug zum Leser. Denn nun die etwas einfacheren lassen sich Fakten in den Kopf setzen die da nie standen.
Meiner Meinung nach sollte man auch das mal klar sagen.
Ich bin übrigens selber Sachverständiger.
Zuletzt geändert von euronix am Sa 28.10.23 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Das Elend des deutschen Presswesens

Beitrag von Numis-Student » Sa 28.10.23 00:01

Sorry, das ging nicht an Dich :lol: Vollstes Missverständnis :lol:

Wir alle wären doch froh, wenn die Nina Hoffmanns dieser Welt über andere Dinge schreiben... Was weiss ich, die neuesten Diätpillen, den Nagellack von irgendeinem C-Promi, aber BITTE BITTE BITTE nicht über seltene und teure Euro-Fehlprägungen !

Denn wenn diese unsinnigen Presseberichte und Beiträge in irgendwelchen Online-Medien nicht immer wieder neu irgendwo erscheinen würden, hätten wir vielleicht hin und wieder Tage komplett ohne solche Anfragen.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

euronix
Beiträge: 229
Registriert: Do 05.12.19 15:58
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Das Elend des deutschen Presswesens

Beitrag von euronix » Sa 28.10.23 00:12

Numis-Student hat geschrieben:
Sa 28.10.23 00:01
Sorry, das ging nicht an Dich :lol: Vollstes Missverständnis :lol:

Wir alle wären doch froh, wenn die Nina Hoffmanns dieser Welt über andere Dinge schreiben... Was weiss ich, die neuesten Diätpillen, den Nagellack von irgendeinem C-Promi, aber BITTE BITTE BITTE nicht über seltene und teure Euro-Fehlprägungen !

Denn wenn diese unsinnigen Presseberichte und Beiträge in irgendwelchen Online-Medien nicht immer wieder neu irgendwo erscheinen würden, hätten wir vielleicht hin und wieder Tage komplett ohne solche Anfragen.
Glaub mir, hier ist es wie Urlaub. Ich bin auch anderweitig aktiv, da sind dann die Leute die sich von der lieben Nima haben beeindrucken lassen und Leute wie ich haben ihre liebe Not mit denen.
In früheren Zeiten teilweise 20-25 mal am Tag. Aber mit der Zeit bin auch ich „ignoranter“ geworden und muss nicht mehr jedem Helfen wollen. Dafür haben ich über die Jahre einfach zu viele Beschimpfungen, Beleidigungen und Drohungen abbekommen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Das Elend des deutschen Presswesens

Beitrag von Numis-Student » Sa 28.10.23 00:32

Ja, wir im Forum haben in der Hinsicht noch Glück.

Aber der Handel und die Auktionshäuser (oben zB Busso, aber auch wir) haben ebenfalls täglich Anfragen; an guten nur ein oder 2, an schlechten Tagen auch bis hin zu 22.

Und das würde aufhören, wenn nicht immer wieder die Ninas dieser Welt diesen Mist verzapfen würden.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Das Elend des deutschen Presswesens

Beitrag von Altamura2 » Sa 28.10.23 08:38

Ich seh' das jetzt erst und stelle fest, dass über dem t-online-Artikel inzwischen ein "Aktualisiert am 28.10.2023 - 06:56 Uhr" steht 8O . Kann da jemand sagen, was geändert wurde?

Diese Nina Hoffmann scheint ja auch eine richtige Allzweckwaffe zu sein, die schreibt über Auftragsmörder, falsche Doktortitel, ertrinkende Rinder, das schon klassische Thema "Hund beißt joggendes Kind", und der Klimawandel fehlt natürlich auch nicht :D : https://www.t-online.de/author/id_10021 ... fmann.html

Vollständige Sätze scheinen ihr nicht immer zu gelingen, was soll mir denn "Damals gingen statt der noch gültigen Umschrift "Bank deutscher Länder" in den Umlauf, heißt es auf der Webseite ..." sagen 8O ?

Da unter ihren Artikeln aber immer allerlei andere Presseerzeugnisse als Quellen angegeben sind, ist das vielleicht auch nur eine arme Seele, die ihr Dasein mit dem Zusammenschreiben von anderen Artikeln für solch überflüssige Portale zum Mindestlohn fristen muss :( .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Re: Das Elend des deutschen Presswesens

Beitrag von Zwerg » Sa 28.10.23 09:03

Das ist doch alles harmlos
Zur Euro Umstellung 2000 waren die Einfallstrassen nach Düsseldorf mit Plakatwänden gepflastert ( an einer Stelle 5 hintereinander) die zur Suche nach „Schlafmünzen“ aufforderten. Und regelmäßig wurde im Geschäft gefragt, wo denn bitte die Geschäftsstelle der „Bank Deutscher Länder“ sei

Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

euronix
Beiträge: 229
Registriert: Do 05.12.19 15:58
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Das Elend des deutschen Presswesens

Beitrag von euronix » Sa 28.10.23 09:14

Zwerg hat geschrieben:
Sa 28.10.23 09:03
Das ist doch alles harmlos
Zur Euro Umstellung 2000 waren die Einfallstrassen nach Düsseldorf mit Plakatwänden gepflastert ( an einer Stelle 5 hintereinander) die zur Suche nach „Schlafmünzen“ aufforderten. Und regelmäßig wurde im Geschäft gefragt, wo denn bitte die Geschäftsstelle der „Bank Deutscher Länder“ sei

Grüße
Klaus
Wenn du gelesen hättest was ich geschrieben habe, dann wüsstest du wie der Satz von Nina weiter gehen sollte :wink:

Was bearbeitet wurde weiß ich nicht. Ich hab schon einige Berichte dieser Art gesehen. Sind alle irgendwie ähnlich.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Das Elend des deutschen Presswesens

Beitrag von Altamura2 » Sa 28.10.23 09:39

euronix hat geschrieben:
Sa 28.10.23 09:14
... Wenn du gelesen hättest was ich geschrieben habe, dann wüsstest du wie der Satz von Nina weiter gehen sollte :wink: ...
Du beziehst Dich da wohl eher auf meinen Beitrag oben als auf denjenigen von Zwerg, oder :D ?

Mir ging es mit meiner Bemerkung aber gar nicht um den Inhalt dieses Satzes, sondern darum, dass diese Art Journalisten heutzutage nichtmal mehr ihr sprachliches Handwerkszeug beherrscht und solche Machwerke wohl auch nicht mehr gegengelesen werden :? .

Gruß

Altamura

euronix
Beiträge: 229
Registriert: Do 05.12.19 15:58
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Das Elend des deutschen Presswesens

Beitrag von euronix » Sa 28.10.23 11:04

Altamura2 hat geschrieben:
Sa 28.10.23 09:39
euronix hat geschrieben:
Sa 28.10.23 09:14
... Wenn du gelesen hättest was ich geschrieben habe, dann wüsstest du wie der Satz von Nina weiter gehen sollte :wink: ...
Du beziehst Dich da wohl eher auf meinen Beitrag oben als auf denjenigen von Zwerg, oder :D ?
Nein, deswegen habe ich extra den Bezug über die Zitierenfunktion verwendet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste