Falscher Dukaten

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Sieghelm
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10.06.22 13:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Falscher Dukaten

Beitrag von Sieghelm » Fr 22.12.23 20:39

NP 1915. Was gleich auffällt: Glanz, avers unterm Kaiser "W" für die Münze Wien und der Rand ist glatt. Genauer hingesehen gibt es noch andere Prägeabweichungen und der glatte Rand allein macht wohl kaum die Untergewichtigkeit mit 2,43 g aus. Abmessungen stimmen ansonsten. Scheint mir 14 kt zu sein.
dukat_falsch.jpg
China in die Schmelze oder gibt es für so was noch einen Markt?

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1314
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1261 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Falscher Dukaten

Beitrag von Lackland » Fr 22.12.23 20:48

Hallo,

ich hoffe für Dich, dass Du da wenigstens 14k Gold hast!

Der Markt wird gerade mit derartigen Fälschungen geradezu überschwemmt! Man findet sie auch teilweise bei Ebay:

https://www.ebay.de/itm/196139791172?ha ... R_q49bCSYw

Ebay macht wohl nichts dagegen, da die Verkäufer mehr oder weniger deutlich markieren, dass es kein echtes Gold ist… Damit sind die Angebote wohl legal!?!

Die Fälschungen sind hervorragend und vor allem über das Gewicht zu entlarven. Die Fälschungen sind alle leichter oder schwerer als die Originale. Und ich befürchte, dass fast alle Fälschungen lediglich vergoldet sind…

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Sieghelm (Sa 23.12.23 03:42)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Falscher Dukaten

Beitrag von Numis-Student » Fr 22.12.23 20:54

Hallo,

bei dem W könnte es eine etwas ältere Nachprägung der Firma Uhren Weiss sein ( --> viewtopic.php?t=42376 ), das würde dann FÜR Gold sprechen.

Schöne Grüße,
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Sieghelm (Sa 23.12.23 03:42)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Sieghelm
Beiträge: 17
Registriert: Fr 10.06.22 13:27
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Falscher Dukaten

Beitrag von Sieghelm » Sa 23.12.23 03:38

Die gab es Anfang der 2000er in Köln in einem Satz mit echten NPs. O.k., das war grob fahrlässig, auch wenn das Gold da noch lange nicht so teuer gewesen ist und die Prägung ist nicht die schlechteste Qualität. Aufgefallen war mir die Münze schon. Leider neige ich zur Blauäugigkeit, dass ich erstmal das Gute im Menschen sehe, mithin auch im Münzhändler, obwohl ich von Kippern und Wippern wissen müsste. Ich habe mich auch erst vor kurzem der Münze wieder gewidmet. Wie auch immer: mea maxima culpa!
Uhren Weiss ist ein guter Tipp. Vom Material entspricht der falsche Dukat indes nicht der gesetzlichen Güte und die bei Weiss (dem angegeben Thread folgend) haben die ansonsten wohl berücksichtigt. Das "W" ist hier auch nicht bekrönt, und wenn ich dies – frei von Fahrlässigkeit – genauer besehe, könnte es auch was anderes sein: Ein "VV" oder "VAV". Eine Fälschung eines Weiss-Stücks?
duk_falsch-(2).jpg
Nach Kratzen könnte es tatsächlich mit 14 kt (keine 585, 583 oder was drunter) bloß vergoldet sein; dem Wiegen nach wären es 14 kt. Kann freilich auch Wolfram und Indium drin sein. Vom Klang her Gold.
Ich werde das Stück in die Schmelze geben, neben anderem Plunder, von dem ich besser weiß; da sieht man dann.
Es interessiert mich aber doch, was das hier für ein Nepp ist.
Einstweilen vielen Dank!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste