10 Pfennig 1979 - kupferplattiert ?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

10 Pfennig 1979 - kupferplattiert ?

Beitrag von Canadian Coins » So 25.07.04 22:13

Hallo,

auf den Bildern ist der Unterschied gut zu erkennen.
Die Münze ist magnetisch.

Fake oder Besonderheit ? Was meint ihr ?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 25.07.04 23:16

wie sieht der Rand aus, Eisen blank? teilweise Kupferplatiert wie bei platierten Münzen meist anzutreffen? poliert? oder gar geschliffen?
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 26.07.04 07:52

Hallo Lutz12,

der Rand ist gleichmäßig und ununterbrochen ebenfalls kupferfarbig.
Ich werde später nochmal eine Nahaufnahme vom Rand machen.

Schöne Grüße.
CC

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 26.07.04 09:49

ich würde da mit grosser Wahrscheinlichkeit auf nachträgliches Verkupfern schließen, bei Original-Münzen ist die Messing- oder Kupfer-Schicht durch das Ausstanzen meist unterbrochen, so dass blankes Eisen zu sehen ist. Bei den Cent-Münzen (1,2 + 5) ist dieser Effekt allerdings kaum zu bemerken, bei den Pfennig-Münzen (1,2,5 + 10) aber recht deutlich.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 26.07.04 21:52

Hallo Lutz12,

das mit der Rand-Nahaufnahme will nicht funktionieren.
Nach zig Versuchen bekomme ich immer noch kein scharfes Bild. :x
Mal sehen, schaffe ich vielleicht später noch.

Auf dem Bild oben - auf 7 Uhr zwischen "B" und "U" von Bundesrepublik befindet sich eine kleine Kerbe. Der Rand dort ist ist ebenfalls etwas angekratzt.
Mit 30-facher Vergrößerung kann man nur erkennen, dass die Kupferschicht dort in Stahl übergeht.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 26.07.04 21:59

Hallo,
wenn der Rand durchgehend kupfern ist, handelt es sich um eine Manipulation.
Lutz12 hat geschrieben:Bei den Cent-Münzen (1,2 + 5) ist dieser Effekt allerdings kaum zu bemerken
Die Centstücke werden im Gegensatz zu den Pfennigen nicht plattiert sondern galvanisiert. :wink:

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 26.07.04 22:06

@Muenzenfreund:

Besten Dank - glaubst nicht, wie froh ich bin nun kein Bild mehr machen zu müssen. :wink:

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 26.07.04 22:09

Danke muenzenfreund,
wußte ich nicht, habe es aber vermutet. Ist aber auch nicht wirklich mein Sammelgebiet. Verfolge aber alle möglichen Themen, man kann ja immer dazu lernen :wink: . Habe bei der Gelegenheit zufällig gemerkt, dass das 2 Cent-Stück eine Rille im Rand hat! Spätestens jetzt merkt jeder, dass mich die Euronen wenig interessieren. Die Scheine sind da schon interessanter, da interessiere ich mich auch sehr für Dubletten :wink:
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste