2 Euro rohling mit randprägung 2 * *

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
AitschPi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26.07.04 21:30
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro rohling mit randprägung 2 * *

Beitrag von AitschPi » Mo 26.07.04 21:56

Hallo,

heute habe ich mit Wechselgeld einen Rohling von einem 2-Euro-Stück bekommen. Da ist keine Spur von Prägung zu erkennen oder zu erahnen. Nur eben arg abgenutzt vom Umlauf (ist dem Zustand nach mind. 1 Jahr unterwegs). Gewicht, Größe, Material sprechen für ein Original.

Der Rand ist aber mit 6x "2 * *" geprägt, wobei die 2 jedes 2. mal auf dem Kopf steht.

Kennt jemande sowas?
Woher kommt das Stück? (Land - Randprägung)
Was ist sowas wert? (ich verkaufe nix!!!) ;o)
Oder ist es nur eine Fälschung?

So, dann warte ich mal!

CU

AitschPi

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 26.07.04 22:06

Hallo AitschPi,
die beschriebene Randschrift wird von Belgien, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, Monaco, San Marino, Spanien und dem Vatikan benutzt, eine Zuordnung zu einem dieser Länder ist nicht möglich.

Diese Rohlinge werden bei ebay in rauen Mengen angeboten, in Der Regel erfolgt der Zuschlag bei max. 3 €.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 27.07.04 17:45

Ich finde es beachtenswert, vorausgesetzt die Geschichte stimmt, daß die Ronde klaglos über einen längeren Zeitraum als 2 € Stück akzeptiert wurde.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Di 27.07.04 18:26

@ AitschPi:

Irgendwo auf die Rand steht ein 'Doppelsterne', ein Sterne worin ein andere sehr kleine Sterne zu finden ist. Kannst du sagen an welcher Seite von ein aufrecht stehende 2 diese Doppelsterne steht?
MfG,

Senior

AitschPi
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26.07.04 21:30
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von AitschPi » Mi 28.07.04 19:47

danke fuer die schnellen Antworten - schade das die Muenze nicht so viel wert ist, ein paar Nullen mehr haette mich sicher gefreut - aber ich will ja ohnehin nicht bei ebay & co das verscherbeln... ;o)

@ Muenzenfreund:
Klar, ich gehe jetzt davon aus, dass das nicht aus Frankreich oder Spanien kommtg. MEINE Muenze ist bestimmt aus San Marino oder dem Vatikan! Bin mir das ganz sicher! *lol*

@wpmergel
Ja, das Stueck ist schon ganz schoen abgenutzt - die sieht aus wie eine Muenze aus 2002, die fleissig im Umlauf war.

@ Senior
Einen habe ich gefunden, zumindest ist einer der Sterne anders als der Rest: Die haben alle einen glatten "Boden" - der eine dagegen nicht. Da das keine PP oder bankfrisch ist, kann ich aber nicht deutlich einen Stern erkennen.
Der eine Stern zeigt auf eine der leeren Seiten... ;o)
Aber veilleicht hilft das weiter: 3x steht das so da "* * 2", 3x dann "2 * *" (wenn man die zwei Spitzen des Sterns als "unten" wertet.)
Der "Innenstern" ist der erste einer "* * 2"-Reihe.

CU

AitschPi

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mi 28.07.04 21:45

[quote="AitschPi"]@ Senior
Einen habe ich gefunden, zumindest ist einer der Sterne anders als der Rest: Die haben alle einen glatten "Boden" - der eine dagegen nicht. Da das keine PP oder bankfrisch ist, kann ich aber nicht deutlich einen Stern erkennen.
Der eine Stern zeigt auf eine der leeren Seiten... ;o)
Aber veilleicht hilft das weiter: 3x steht das so da "* * 2", 3x dann "2 * *" (wenn man die zwei Spitzen des Sterns als "unten" wertet.)
Der "Innenstern" ist der erste einer "* * 2"-Reihe.
[/quote]
Die Sterne wobei die 'Boden' nicht glatt ist, ist tatsachlich die 'Doppelsterne'. Meistens kann man hier deutlich eine kleine Sterne erkennen (schau einfach nach bei einige Französische oder Spanische Münzen) aber es passiert auch das diese extra Sterne deformiert ist und einfach die große Sterne füllt wie ein Klumpen.
Deine Beschreibung von die Platz der Doppelsterne ist etwas schwierig, aber ich glaube das du die normale Variante gefunden hast. Wenn der Doppelsterne 2 Punkten nach oben hast (und also nur eine nach unten) steht die Sterne rechts von ein aufrecht stehende 2, oder?
Die andere Variante kommt (so weit jetzt bekannt ist) nur bei Belgien '00 und Frankreich '99 und '00 vor. Deine Variante ist aber von alle dieser Länder bekannt. Weil die Doppelsterne fast komplet gefüllt ist tippe ich aber auf Belgien. Das ist das einzige Land wobei diese Sternen wirklich oft so gefüllt sind.
MfG,

Senior

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 11.10.04 19:52

Irgendwie bin ich skeptisch bei den (auch hier im Forum) viel vorkommenden Varianten und Abarten der Euros. Es ist nicht mein Sammelgebiet und wird es auch nie werden. Trotzdem kann ich es nicht verhindern, ab und zu derartige Stücke in Lots mit zu bekommen. In einem kleinen Lot habe ich u.a. 6 Stück von den oben beschriebenen 2 Euro-Schrötlingen bekommen, weiterhin waren enthalten 2 Euro-Stück BRD mit ungeprägtem Messinginnenteil (wohl manuell eingesetzt), 2 x 1 Euro-Stücke bei denen das Mittelteil entfernt wurde und durch 1 Cent-Stücke ersetzt wurde, als letztes 1 Stück Rohling (?) einer 1 Euro ähnlichen Münze ohne Randschrift.
Meine Meinung dazu ist, das es sich hier ausschließlich um "Münzmüll" handelt der wohl als Volkssport von den massenhaft auftretenden Möchtegern-Millionären in Heimarbeit manipuliert werden um andere zu betrügen. Die 2 Euro-Schrötlinge sind letzlich auch in betrügerischer Absicht wohl aus dem Herstellungprozess abgezweigt und werden sich "risikolos" in Automaten absetzen lassen. Im Mittelalter gab es dazu eine eindeutige Rechtssprechung.
Auch wenn jetzt ein Aufschrei durch die Reihen der Abarten-Sammler geht, die Fälschungen haben in den letzten Jahren rapide zugenommen, man braucht nur mal in bekannten internet-Auktionshäusern vorbei schauen, wieviel Angebote auf Dummheit der Käufer abzielen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mo 11.10.04 22:12

@ Lutz12:

Es gibt tatsachlich sehr viele Manipulationen und auch aus die Prägestätten gestolene sehr starke Fehlprägungen, Rohlingen und Versuchsprägungen.
Es gibt aber auch echte FP's welche sehr interessant sein. Selbst kaufe ich gar keine Euromünzen aber kontroliere 'einfach' zehntausenden Umlaufmünzen. Und dabei finde ich auch sehr interessante FP's. Die großte FP's welche in die Umlauf kommen werden natürlich auch das schnelste aus die Umlauf entfernt (auch schon bei das öffnen von die Rollen). Wenn ich meine Sammelung durchschaue werde ich sagen dass es allerdings möglich ist dass es sehr große FP's in die Umlauf gibt wovon du sich fragen werdst ob sie wirklich echt und ehrlich sind.
MfG,

Senior

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Mi 13.10.04 15:40

@AitschPi: Strenggenommen ist Dein Stück nichtmal eine Münze, da sie keine Prägung hat und nur ursprünglich als solche vorgesehen war!
Auch möchte ich anmerken, dass die Kratzer auf deiner Ronde nicht durch den Umlauf entstanden sein müssen! Die Münzen werden eigentlich erst "glänzend" durch die Prägung. Ich selbst kenne keine Ronde, die man als "Stempelglanz" bzw. bankfrisch bezeichnen könnte! Daher kann es sein, dass Dein Stück erst kürzlich in den Umlauf gekommen ist!

@Lutz12: Richtig ist, dass derzeit viele Manipulationen auf den Markt kommen. Zu Deinem Lot kann man wirklich sagen: Metallschrott! Ohne Bilder zu sehen, weiss ich jetzt schon, dass alles manipuliert wurde, da das prägetechnisch unmöglich ist, was einige sich da so ausdenken!
Einen Aufschrei löst Du bei mir sicherlich nicht aus, da ich es als meine Aufgabe betrachte echte von gefälschten bzw. manipulierten Abarten zu unterscheiden. Wie Senior richtig sagt, gibt es viele Varianten. Und es werden höchstens mehr statt weniger!
Ich kann nur sagen, dass jemand, der sich mit seinem Sammelgebiet nicht auskennt sowieso als arg fahrlässig bzw. dumm bezeichnet werden kann. Gerade im Gebiet "Fehlprägungen" grenzt das dann an rausgeworfenem Geld und Manipulationsunterstützung! Von dieser Sorte gibts derzeit mehr als Sammler, die sich mit ihrem Sammelgebiet wirklich auskennen! Aber die Zeiten, als ich die "Manipulationskäufer" noch angeschrieben habe sind vorbei -> es bringt einfach nichts...
Denn einige Antworten waren dann sogar beleidigend...aber was will man machen.
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste