Seite 1 von 1

Katalog Fehlprägungen

Verfasst: Mo 21.04.25 17:00
von Johenson
Hallo an Alle,

es gab vor einigen Jahren einen Katalog von Battenberg zur Euro Fehlprägungen und Varianten. Der Katalog ist nicht nochmal neu aufgelegt worden und nur zu utopischen Preisen antiquarisch erhältlich bzw. vergriffen.

Warum wird der Katalog nicht neu aufgelegt bzw. warum gibt es keinen (anderen) Katalog zu dem Gebiet? Die Nachfrage scheint ja recht hoch zu sein.

Viele Grüße
Johenson

Re: Katalog Fehlprägungen

Verfasst: Mo 21.04.25 17:23
von Zwerg
Johenson hat geschrieben:
Mo 21.04.25 17:00
Die Nachfrage scheint ja recht hoch zu sein.
Glaub ich nicht !

Wenn der Battenberg-Verlag sich von einer Neuauflage öder Überarbeitung einen wirtschaftlichen Erfolg erwarten würde, dann gäbe es diese bereits.
Das ist ein eher vor sich hinsiechendes Sammelgebiet (Ebay ist kein Maßstab!) für Spezialisten.

Grüße
Klaus

Nachtrag: Verfasser des Katalogs ist Peter Neugebauer.
Der ist hier im Forum bestens bekannt als Verschwörungsnumismatiker :D

Re: Katalog Fehlprägungen

Verfasst: Mo 21.04.25 18:54
von euronix
Das Problem sind ja schon die zwei Kataloge die es davon gibt. Beide sind nicht wirklich gut. Einige Fehler, also falsche Beschreibungen, sehr rudimentär und zudem sind solche Kataloge kein Mitte um mal schnell den Schatz im Geldbeutel zu entdecken.
Selbst mit dem eher ungeeigneten Katalog kommt man um viel Beschäftigung mit dem Thema nicht herum.

Die Nachfrage ist keineswegs groß. Ganz im Gegenteil. „Groß“ ist lediglich die Gemeinde der Gierschlunde. Die die eigentlich nur das große Geld wittern.
Es gibt kaum Leute die sich wirklich für das Thema an sich interessieren. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es in den letzten 10 Jahren keinen wirklich interessierten gab. Zumindest nicht bei mir und ich bin recht tief drin und könnte durchaus einiges erklären. Zwei haben es mal ein bisschen versucht und doch auch recht schnell das Interesse daran verloren.

Re: Katalog Fehlprägungen

Verfasst: Mo 21.04.25 19:21
von Johenson
Welchen Katalog gibt es denn noch, wenn Du von 2 Katalogen sprichst? (also ich meinte "Fehlprägungen und Varianten von Euro Münzen").
Ja, Gierschlunde gibt es in diesem Bereich nach dem Prinzip: schauen Sie in Ihren Geldbeutel, vielleicht ist das ein Schatz drin...
Ich hatte die Tatsache dass der Katalog quasi vergriffen ist als Zeichen gewertet, dass das Gebiet Euro-Fehlprägungen so beliebt ist.

Re: Katalog Fehlprägungen

Verfasst: Mo 21.04.25 20:50
von euronix
Bei der ersten Katalogen war noch die DM mit dabei. Glaub 2003. Der zweite ist von 2009 und hat nur noch den Euro.
Das meinte ich mit zwei.

Es gibt noch ein altes Werk von Paproth in dem es hauptsächlich um Varianten geht.