Niederländische 2 Euro aus einem Guß

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » So 26.09.04 20:45

Sehr interessant!

Das Stück ist unimetall und allerdings mit ein neuer Stempel geprägt weil man kein Bimetallkreis sehen kann.

Die Rand ist auch sehr interessant weil man nicht das normale niederländische Randschrift sieht aber das französische Type. Dazu habe ich jetzt ein weitere Frage. Wenn man ein französische Rand anschaut hat ein der 12 Randsternen ein kleine Sterne ins Mitten (Doppelsterne). Diese Sterne steht entweder links oder rechts von ein aufrechtstehende '2'. Meine Frage ist: gibt's auf diese Rand auch eine Dopplesterne, und wenn ja, steht sie links oder rechts von ein aufrechtstehende '2'?

Oh ja, noch etwas...
"...gleichmässig gekerbt und 8 mal in gleichmässigen Abständen mit einer 2 und zwei sterne geprägt..."
Ich glaube du meinst eigentlich '6 mal' statt '8 mal'?
MfG,

Senior
Zuletzt geändert von Senior am Mo 27.09.04 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

guenni
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25.09.04 12:31
Wohnort: Henfenfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von guenni » So 26.09.04 21:31

Hallo Senior,

Muß mich berichtigen, die sterne mit den 2ern sind nur 6 mal zu sehen.
Aber von einem kleinen Stern zwischen den beiden ist nichts zusehen!
Soll das heißen mein Niederländer währe ein Französischeprobeprägung!
Seltsam!! :wink:

Gruß,Guenni

guenni
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25.09.04 12:31
Wohnort: Henfenfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von guenni » So 26.09.04 21:38

Hallo Senior,

Ähm die Sterne sind gleichmäsig um die zwei Euro verteilt,
*;*,2, immer in gleichen abständen und das wie du schon sagtest
6 mal.

Gruß, Guenni

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mo 27.09.04 00:25

Sorry, habe ne kleine Tippfehler gemacht wodurch mein Bericht nicht deutlich ist. Es geht also darum, das EINE Sterne noch eine kleine Sterne in ihre Zentrum hat (deswegen 'Doppelsterne'). Wenn man noch niemals darauf geachtet hat werd ein gute Lupe sehr hilfreich sein. Gibt's diese Doppelsterne rechts oder links von ein aufrechtstehende Sterne?
MfG,

Senior


Beispiel (oben links, unten rechts)

guenni
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25.09.04 12:31
Wohnort: Henfenfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von guenni » Mo 27.09.04 19:21

Hallo Senior,

und wieder mal muß ich dir recht geben,
es gibt nur einen Stern im Stern und der steht links von der aufrechten 2.

Das problem ist nur, ich weiß nicht was es mir sagen sollte !

Gruß, Guenni

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mo 27.09.04 20:43

@ guenni:

Wenn es gar keine Sterne hat gegeben war es etwas einmaliges und deshalb bestimmt ein Probe. Die Doppelsterne links ist normal und kommt vor bei alle Jahren von BE, FR, IR, LU und ES. Doppelsterne links ist nur bekannt von BE '00 (und '99 + '01 in Set) und FR '99 + '00.

Also haben wir hier eine Kombination von ein normale FR (oder BE/IR/LU/ES) Randprägung und ein NL '01 Stempel auf eine unimetal Rohling welche in die Umlauf gefunden ist.
Bestimmt eine sehr seltene Kombination. Ich selbst denke eigentlich das ein Mitarbeiter einer Prägestätte (warscheinlich Birmingham Mint) eine Versuchsprägung hergestellt hat und sie einfach nicht benutzt hat. Die Kombination von 2 sehr seltsame FP's ist laut meine meinung einfach zu unwarscheinlich um ein andere Ursache zu haben.
MfG,

Senior

guenni
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25.09.04 12:31
Wohnort: Henfenfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von guenni » Mo 27.09.04 21:45

Hallo Senior,

Danke für die Informationen und für deine Mühen.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Münze ein Exot aber
nicht unbedingt bedeutent !
Mal sehn was ich damit anfange.

Gruß, Guenni

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Di 28.09.04 15:52

Vielleicht am besten erstmal die Meinung von einige andere erfahrene FP-Sammler abwarten.
MfG,

Senior

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 28.09.04 16:53

Solche Stücke sind durchaus bekannt, um eine Fälschung auszuschließen würde ich sie mal wiegen. Sie müsste etwas schwerer sein als normale 2 Euromünzen (8,50 Gramm).

guenni
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25.09.04 12:31
Wohnort: Henfenfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von guenni » Di 28.09.04 20:15

Hallo Muenzenfreund
das mit gewicht ist richtig, ich war nähmlich bei einem Münzhändler in unserer Gegend. So ziemlich der einzige der auf meine Telephonische anfrage positiv reagierte.
Das Ergebnis war eigentlich zu erwarten, die münze ist auf jedenfall aus einem Stueck ( Welches ? ), "er machte eine Klangprobe", ob das genug ist kann ich Euch nicht sagen. Aber wegen der anderen FP. meinte er sie könnte aus Frankreich stammen.
Ach ja auf der Bundes Bank in Nürnberg war ich auch, kein Interesse an
Fremdwährungen.
Tja bleibt nur der Gang zu euch, also eine Messe oder gibt es in Sachen FP`s eine besondere Veranstaltung.

Gruß Guenni :?:

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Di 28.09.04 20:27

Hallo
Dann will Ich mich auch mal wieder dazu äußern.
Wie Senior schon geschrieben hat, sind dies zwei Außergewöhnliche Fehlprägungen in einer Münze, wenn mann es genau nimmt sogar drei.
Ausländischer Rohling mit anderem Stempel, als unimetall. Es müssen also 3 Faktoren passen, das diese Münze zusammenkommen kann.
Halte Ich für ausgeschlossen.
Am Kommenden Sonntag ist eine Münzenmesse in Karlsruhe, ob da allerdings die Herren von der Prägeanstalt in Karlsruhe da sind, kann Ich Dir nicht sagen. Ich bin auf jeden Fall da. Aber von Nürnberg nach Karlsruhe.......

Persönlich gehe Ich von einer Gefälschten Münze aus. Um möglichst viel Provit von den Fehlprägungssammler zu erhalten. Ist Bestimmt nicht gegen dich gerichtet, da du die Münze selber auf irgendwelchen wegen erhalten hast.

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

guenni
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25.09.04 12:31
Wohnort: Henfenfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von guenni » Di 28.09.04 21:06

Hallo Famole,

Danke für den Tip, aber das ist mir doch ein stückchen zu weit.
Nur um vieleicht herrauszufinden ob das gute Stück eine Fälschung ist.
Oder vieleicht doch ? Na mal sehen. :?
Ich werde es wahrscheinlich erst mal mit den Umliegenden Veranstaltungen versuchen.

Trotzdem Danke, Guenni

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Di 28.09.04 21:09

Wenn gefälscht warscheinlich doch mit Originalstempels. Die Bilder sind nicht so gut, aber ich kan nicht gleich große Abweichungen sehen. Ein FP-Sammler wurde es auch gleich erkennen wenn es mit gefälschte Stempels hergestellt war, und deshalb sollte es denn auch nicht verkaufbar sein. Ein normale Fälschung ist es auch nicht, weil selbst ein blinde Fälscher nicht so ein Fehler machen werd. Außerdem ist die Münzen in die Umlauf gefunden.

Ich habe nochmal darüber gedacht und ich glaube jetzt dass es doch ein Fehler (statt Versuchsprägung) sein kann.

Nur zwei Prägestätten haben NL 2€ geprägt: KNM in Utrecht (NL) und Birmingham Mint in Birmingham (GB). Wenn die Stempels original sein kann diese Münze also nur dort herkommen.

Von Birmingham Mint ist schon bekannt das da Französische Rohlingen (allerdings das Type) hergestellt sind. Birmingham Mint ist auch schon bekannt für große Mengen extreme FP's von NL 2€ '00 welche in der Handel gekommen sind. Die Kontrole ist da also nicht so streng. Es ist nicht schwierig diese Fakten zu kombinieren und also eine Herstellungtheorie für diese Münze zu bekommen: eine FR Rohling mit ungestanzte Pille ist aus ein Rohlingkasten (FR ungestanzt) gefallen und in die falsche Rohlingkasten (NL mit Pille) zurückgeworfen. Die Rohling ist danach normal geprägt (mit ziemlich neue Stempels weil man kein Bimetalkreis erkennen kann) und zusammen mit 24 normale NL 2€ '00 in eine Rolle eingewickelt.
Weil bei der KNM auch LU Münzen geprägt werden (welche auch ein FR Rand haben) kann es auch dort passiert sein. Aber weil die Kontrole da besser ist, ist die Chance das die Münze dort herkommt kleiner.

Ein versuchsprägung kann einfach auf die gleiche Weise hergestellt worden. Nur fällt die Münze denn natürlich nicht erst auf der Fußboden. Weil die Münze in die Umlauf gefunden ist, ist ein Fehler wahrscheinlicher wie ein Versuchsprägung (auch weil da, so weit ich weiß, noch kein weitere von bekannt sein).
MfG,

Senior

guenni
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25.09.04 12:31
Wohnort: Henfenfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von guenni » So 03.10.04 21:43

Hallo Senior und Famole,

habt ihr mal wieder in Ebay gestöbert ?

Meine Beatrix hat eine Zwillingsschwester bekommen ! :D
Ob der Versemmler auch den Rand betrachtet hat ?(Dank Eurer Hilfe)
Schreibt mir doch Bitte eure Meinung zu dem Guten Stück.

Bis bald,
Guenni

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mo 04.10.04 01:10

Ich stöbere nur auf Ebay wenn jemand mir fragt ein Link zu beachten. Deshalb... Link bitte! :wink:
MfG,

Senior

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast