Niederländische 2 Euro aus einem Guß

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Mo 04.10.04 05:40

Hallo
Ich habe gestern eine Beatrix auf der Münzbörse in Karlsruhe gesehen, allerdings auf einer Holländischen Ronde.
Gib uns doch mal den Link von eBay....

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Mo 04.10.04 11:30

Der Link zum "Big Error" :wink:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 61795&rd=1

Demnach ist es keine Fehlprägung sondern eine "Testprägung".

Die Royal Canadian Mint z.B. läßt sich solche "Test coins" allerdings nicht stehlen sondern bringt auch diese Prägungen teilweise noch gewinnbringend an dem Sammler. :wink:
Mittlerweile bietet der Bewertungskatalog der Charlton Mint "Canadian Coins" auch eine Übersicht diverser "Test-Token".

Bei den Kanadiern gibt es für die 2 Dollar Münzen auch entsprechende Test-Token. Diese sind hauptsächlich in der Übergangszeit von der 2 Dollar Banknote zur 2 Dollar Münze (1994-1995) entstanden.
Dabei varieren Sie von "Single-Metal-Token" über "Bi-Metallic" zu "Tri-Metallic Test-Token."
Teilweise mit unterschiedlicher Randgestaltung sowie rund oder 7-,8-,9- oder 11-eckig.

Die kanadischen Stücke sind jedoch immer als "Test-Stücke" erkennbar - aber dies handhaben die Prägestätten wohl nach eigenem Ermessen.

Schöne Grüße.

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mo 04.10.04 13:39

Ja, hier geht's (wenn die Randprägung normal ist) um ein Testprägung. Aber (egal was der Verkäufer sagt) es war sehr warscheinlich NICHT produziert bei der KNM sondern bei der Birmingham Mint in England! Es gibt noch ein ganze Story dabei. Und die Preise ist allerdings zu hoch. Es gibt so weit ich weiß etwa 50 von solche Stücken, 2 davon sind mir damals durch ein Händler angeboten für €200 pro Stück.
MfG,

Senior

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Mo 04.10.04 17:18

Hallo
Dieses Stück, welches Ich in Karlsruhe gesehen habe, lag da Preislich weit drüber. Aber der Verkäufer meinte " Es ist ein Original KNM Münze mit eben diesem Fehler, und deshalb der so hohe Preis.
Ich habe den Verkäufer mal auf diesen Tread hier aufmerksam gemacht, mal schauen ob er sich zu Wort meldet.

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Mo 04.10.04 18:40

@ Famole:

Ich hatte noch nicht danach gefragt, aber war diese Münze (wie ich vermute) auch eine NL 2€ '00?
MfG,

Senior

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Mo 04.10.04 19:13

Hallo
Ja, Ich habe es aber auch vergessen zu erwähnen.Sorry.....

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

guenni
Beiträge: 16
Registriert: Sa 25.09.04 12:31
Wohnort: Henfenfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von guenni » Fr 08.10.04 23:14

Hallo Muenzenfreunde, ( an alle )

wie Ihr schon gemerkt habt bin ich im moment leider nicht mehr so ganz vertreten hier ( SOORRRY ) .
Aber leider geht das Leben weider!
Deshalb möchte ich mich nochmal bei euch Bedanken! ( " Senior " :D )
Das gute Stück wird einen Sonderplatz zwischen meinen Erbstücken bekommen, und erst mal schön Glänzen.
Bleibe natürlich dabei und verfolge das ganze aus dem Hindergrund. 8)

Euer Guenni

Senior
Beiträge: 204
Registriert: Di 24.06.03 13:48
Wohnort: Gouda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Senior » Sa 09.10.04 00:39

Bitte sehr! :wink:

Ich finde es einfach spaß Problemen rund Eurofehlprägungen zu lösen. 8) Und dies war bestimmt eine interessante Frage wegen die seltsame Kombination von ungestanzte Pille und falsches Randschrift.
Das Stück verdient bestimmt eine besondere Platz in deine Sammelung, weil es möglich eine einmalige Kombination ist. Selbstverständlich solltest du die Münze nicht putzen weil die Wert damit weniger werd. Wenn du die mögliche Wert wissen möchtest (zum Versicherung) bitte anrufen per PN.
MfG,

Senior

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste