Seite 1 von 1
mal was Lustiges - 2 € NL 2001
Verfasst: Di 23.11.04 01:31
von Gandalf der Graue
Der Rand der Nominalseite ist verprägt und schon zeigt Beatrix ihre Zähne.
Die drei Kerben, die das Gebiss entstehen lassen kenne ich sonst nur von unserem Bundesadler.Er hat sie häufig auf dem Bauch.
Sieht doch lustig aus, oder?
freundliche Grüße
Gandalf der Graue
Verfasst: Di 23.11.04 14:35
von Senior
Die 3 Kerben entstehen wenn die Rand von eine andere 2€ Münze hard darauf kommt. Das ist also nur eine nachträgliche Beschädigung (obwohl es auf diese Stelle etwas komisch ist).
Die leichte Verprägung ist für mich zu klein um aufhebenswert zu sein, aber das soll jeder eigentlich selbst beurteilen.
MfG,
Senior
Verfasst: Di 23.11.04 18:19
von Gandalf der Graue
Habe mal gelesen, dass solche Spuren auf den Münzen von den Rollenmaschinen kommen sollen.
Die "Zähne" sind ja auch nur ein lustiger Nebeneffekt. Die Münze hebe ich wegen der Randverprägung auf der Nominalseite auf.Kann man doch evtl.
als FP ansehen, oder?
freundliche Grüße
Gandalf der Graue
Verfasst: Di 23.11.04 19:07
von Senior
Kreisformige Spuren entstehen durch Rolliermaschinen. 'Haienzahnen' sind beschädigungen welche entstehen wenn die Rand einer Münze hard auf eine andere Münzen kommt. Beide sind nicht aufhebenswert weil es nur Beschädigungen sein.
Die dezentrierte Prägung ist ein (kleine) FP. Nur wenn die Rand auch geändert ist (zB teilweis keine Riffelung) ist die Münzen wirklich aufhebenswert. Aber wenn du die Münze schän findest sollst du ihn natürlich aufheben.
MfG,
Senior