Woher kommt der Begriff "Lichtenrader Prägung"?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Woher kommt der Begriff "Lichtenrader Prägung"?

Beitrag von Huehnerbla » Di 23.11.04 12:17

Kann mir mal einer von den Fehlprägungsspezialisten sagen, woher der Begriff "Lichtenrader Prägung" kommt?
Ich konnte leider nichts finden, das eine halbwegs plausible Erklärung darstellt.
Mir ist zwar durchaus bewusst, was "clashed dies" ist und das man dazu in Deutschland "Lichtenrader Prägung" sagt. Aber warum man das so nennt, konnte mir bisher noch niemand sagen.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Di 23.11.04 18:04

Hallo
Eine gute Frage, auf die bisher noch niemand eine Antwort wuste.

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Di 23.11.04 19:47

@Huehnerbla: Auch meine Nachforschungen sind bisher im Sande verlaufen. Anfangs dachte ich, dass vielleicht die ersten solcher Stücke in Berlin-Lichtenrade gefunden worden seien, dies ist aber nicht der Fall!

Ich bleibe am Ball! :D
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Sa 27.11.04 14:47

Thiesauger hat geschrieben: Ich bleibe am Ball! :D
Ich finde es interessant, dass mir auf diese Frage bisher noch keiner eine Antwort geben konnte.
Selbst mehrere Münzhändler haben die Frage mit zuckenden Schultern beantwortet.
Irgendwer muss doch die Herkunft dieses Begriffes kennen ...
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Sa 27.11.04 15:21

Huehnerbla hat geschrieben:
Thiesauger hat geschrieben: Ich bleibe am Ball! :D
Ich finde es interessant, dass mir auf diese Frage bisher noch keiner eine Antwort geben konnte.
Selbst mehrere Münzhändler haben die Frage mit zuckenden Schultern beantwortet.
Irgendwer muss doch die Herkunft dieses Begriffes kennen ...
Tja, das ist schon komisch. Ich habe mich auch mal durchs Netz gegoogelt und nichts gefunden. Auch in der mir zur Verfügung stehenden Literatur stehen zwar die Auswirkungen und ihr Zustandekommen, allerdings ist hier auch nirgendwo die Herkunft des Begriffes zu finden.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Licht(enrader) ins Dunkel

Beitrag von Thiesauger » Sa 27.11.04 16:22

So Leute!

Ich habe jetzt herausbekommen, woher der Begriff stammt!

Und zwar gab es 1976 eine (Volks-)Bank im Stadtteil Berlin-Lichtenrade (das hatte ich damals schonmal vermutet), die beim Öffnen einer bankfrischen 5 DM Rolle von 1975 G diesen Fehler entdeckt hat (bei neuen 5 DM - Stücken hat man damals wohl mal etwas genauer geschaut). Damals dachte man, dass es sich bei den Münzen um Fälschungen handelt. Aber letztenendes konnte man dann beruhigt klären, wie das Phänomen entstanden ist. Die Rolle mit den 5 DM Lichtenrader Prägungen war wohl so markant, dass es aussah, als wenn die 5 ein eingerahmter verschnörkelter Adler gewesen ist. Da dies dann quasi wie ein neues Münzmotiv aussah, war das öffentliche Interesse damals dementsprechend groß. Aufgrund dieser Aufregung benannte man das Phänomen nach dem Stadtteil Lichtenrade in Berlin! Dies war das erste mal, dass dieses Phänomen "offiziell" aufgefallen war (obwohl es schon seit vielen Jahren (z.B. Kaisserreich) Lichtenrader Prägungen gab).

Das ist also des Rätsels Lösung!
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Sa 27.11.04 18:38

Gratulation thiesauger,

wo landet man solche Treffer :?: ??? Ich habe zu diesem Thema auch schon meine Fühler ausgestreckt - aber leider erfolglos :(
Gruß

hotzenplotz

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Sa 27.11.04 18:57

Solche Treffer landet man, wenn man die richtigen Leute kennt und zum Telefonhörer greift! :oops: :wink:
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Sa 27.11.04 19:47

Hallo
Auch von mir ein lob, für die Leistung !!!

Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Sa 27.11.04 20:01

Und wieder ein weißer Punkt in meinem Münzwissen getilgt. Danke an Thiesauger :!: :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » So 28.11.04 10:19

@Thiesauger:
Danke für die Bemühungen.
Nun sind wir alle wieder ein wenig schlauer.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » Fr 30.12.05 18:44

Von genau diesem Typ 5 DM 1975 G habe ich jetzt auch endlich ein Stück gefunden! :multi: Als "Holotyp" quasi ein Muß für jeden LiP-Sammler... :)
Dateianhänge
5DM1975G.jpg
5 DM 1975 G LiP
Grüßle, euer verscherbler

Thiesauger
Beiträge: 240
Registriert: Do 13.03.03 19:22
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thiesauger » Mi 04.01.06 17:06

@verscherbler: Ja! Numismatisch ist so ein Stück wirklich äußerst wertvoll! Mich würde mal interessieren, was dieses Stück mit der Story bei einem Auktionshaus bringen würde. :lol:

Glückwunsch zu diesem wirklich schönen Stück!
private Mails an:
thiesauger@gmx.de

sarina
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12.07.06 22:39
Wohnort: frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sarina » Mi 12.07.06 22:48

ich hab auch so ne münze, was ist die denn wert ?

Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von verscherbler » So 08.10.06 20:00

@ sarina:

also, in fast prägefrischer Erhaltung (vz-St ="vorzüglich bis Stempelglanz") werden solche Stücke (zumindest bei Herrn Franquinet in Crailsheim) zwischen 60 und 70 Euro gehandelt, wenn ich mich richtig an die Listenpreise erinnern kann.

Schlechter erhaltene Stücke (solche, die eben ganz normale Abnützungsspuren zeigen) liegen natürlich darunter. So habe ich ein durchschnittliches Stück mit deutlichen Adlerspuren neulich bei eB** für knapp über 30 Euro weggehen sehen.
Grüßle, euer verscherbler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Flussgott-Prägung zu bestimmen
    von Marius » » in Römer
    3 Antworten
    1147 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • WEr kennt diese Prägung?
    von lomü » » in Römer
    3 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Offizielle oder irreguläre Prägung ?
    von rosmoe » » in Römer
    21 Antworten
    1405 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius
  • 6 Mariengroschen - von woher
    von Sondler » » in Altdeutschland
    10 Antworten
    910 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sondler
  • Asiatische Wandermedaille? Woher nur?
    von Waldwiese » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    717 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste