Teilw. "brakteatisches" 5 Pfennig-Stück 1918 F

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Benutzeravatar
verscherbler
Beiträge: 310
Registriert: Mi 12.02.03 14:02
Wohnort: Blaustein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Teilw. "brakteatisches" 5 Pfennig-Stück 1918 F

Beitrag von verscherbler » Mi 16.02.05 14:54

Hallole,

hier ein kleines Stuttgarter 5erlein von 1918:


Leider ist mein Scanner nicht besonders tiefenscharf. Aber was würdet Ihr zur Entstehungsgeschichte dieser Münze sagen?

Meine persönliche Interpretation wäre eine quasi "teilweise brakteatische" Prägung, bei der bereits im Schrötling ein Teil fehlte. So konnte auf dem schwächeren Bereich das Abbild der Adlerseite auf der eigentlichen Zahlseite erscheinen, indem es sich einfach durchgedrückt hat wie bei einem Brakteaten. Der große Stempelriss auf der Adlerseite ist dabei sogar mitüberliefert. Der obere Rand der Zahlseite steht infolge des erhöhten Platzangebotes deutlich über, was das Modell an sich unterstützt.

Eine Incusprägung ist meiner Meinung nach mit allen Argumenten auszuschließen. Der Adler ist zwar linksrum, aber müßte bei dieser Anordnung (wenn überhaupt) auf dem Kopf stehen, bei einer weitaus regelmäßigeren Rundung des Ausbruches. Außerdem wäre dann unklar, wie das Abbild ausgerechnet auf den tieferliegenden Bereich des Schrötligs kommen sollte.

Eine nachträgliche mechanische Bearbeitung schließe ich eigentlich ebenfalls aus. Selbst wenn man einen Teil der Münze "abheben" würde, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann das Rückseitenbild im Inneren des Schrötlings zum Vorschein kommt (oder ?!!)
Dateianhänge
5Pf1918F600.jpg
Grüßle, euer verscherbler

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 16.02.05 14:57

Hallo,

bitte den Upload benutzen.

Danke :)
Gruß
Locnar

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 16.02.05 15:00


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste