Was meint Ihr zu diesem 1DM Stück ?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was meint Ihr zu diesem 1DM Stück ?

Beitrag von Rico » Fr 18.03.05 11:35

Guten Morgen allerseits,
wie ist so etwas möglich?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 95581&rd=1

Meinem Verständnis nach eine Gefälligkeitsprägung, oder Fälschung (ausgefräst). Oder?

Rico

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 18.03.05 12:23

ich denke einfach mal, daß der Anbieter mögliche Käufer einfach nur verarschen will :evil:

Wer kann denn wohl die Gewissheit geben, daß die beiden Scans zu ein und derselben Münze gehören ????

:twisted: :twisted: :twisted:

petzlaff

Benutzeravatar
Canadian Coins
Beiträge: 1927
Registriert: Sa 20.04.02 00:37
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Canadian Coins » Fr 18.03.05 13:48

Hallo Rico,

zu diesem Thema laufen auch an anderer Stelle Diskussionen bezüglich solcher Prägungen.

http://www.numismatikforum.de/ftopic9175.html
http://www.numismatikforum.de/ftopic9183.html

Die Beschreibung ist etwas dürftig und leider sind keine Bilder zu sehen, die den Rand der Münze zeigen.
Damit hätte man u.U. schon Rückschlüsse ziehen können, ob es eine Manipulation ist.
Petzlaff´s Zweifel sind von daher sicher nicht unbegründet. :wink:

Schöne Grüße.
CC

Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rico » Fr 18.03.05 14:08

Jep. Ich habe bei dem Verkäufer bessere Bilder - insbesondere vom Rand - angefordert. Schauen wir mal was dabei rauskommt.
Falls das Stück echt sein sollte wäre es das erste in meiner "1 DM Sammel-Karriere". Ich denke die Wahrscheinlichkeit dürfte aber nicht besonders hoch sein....

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6427
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1341 Mal

Beitrag von Zwerg » Fr 18.03.05 14:55

Könnte es sein, daß wir alle vom "Fehlprägungswahn" befallen sind?

Die Überschrift sagt "Mogelmark", damit bei "Kopf oder Adler" auch immer der Adler oben liegt. Persönlich kenne ich solche Stücke seit meiner Kindheit - hat immer viel Freude bereitet.

Grüße
Zwerg

An die Römerfraktion:
Bei unseren alten Freunden hieß der Spruch "Aut capite aut navem" - in Anlehnung an das Bild des republikanisches Asses.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 22.03.05 00:00

die frage hat sich wohl erübrigt...

@petzlaff: es ist beidseitig, aber:
F: Hallo, ich bin heute auf dieses Angebot von Ihnen gestossen. Leider lassen die Bilder nicht zu das Stück genau zu beurteilen. Ist es Ihnen möglich mir...

Antwort: hallo xxx der begriff mogelmark beinhaltet, dass die münze manipuliert wurde um andere beim münzenwerfen zu betrügen. leider ist das kein!! echtes...
allerdings ist mir das angebot doch etwas unseriös. warum hat er das mit dem wissen, daß es eine maipulation ist nicht dazugeschrieben oder das teil als "mogelmark" bei "Phantasie-/Scherzmünzen" eingestellt!?
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rico » Mi 23.03.05 20:22

@soggi: Jep. genau die gleiche Antwort habe ich auch erhalten.
@zwerg: wenn Du die Stücke so gut kennst: wie wurden die damals denn "hergestellt"? 8)

Der Verkäufer scheint sich mit Briefmarken wohl sehr gut auszukennen...
Der Startpreis ist auch nicht ohne. Und beboten ist die Münze auch schon geworden.

Rico

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste