5 DM und 1 DM, Newbie bittet um Ansicht

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
rosebud
Beiträge: 1
Registriert: So 27.03.05 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 DM und 1 DM, Newbie bittet um Ansicht

Beitrag von rosebud » So 27.03.05 22:45

Hallo, ich bin kein Münzsammler, habe aber die beiden DM - Münzen mit dem Hinweis "Fehlprägung" geschenkt bekommen. Wie kann ich das einschätzen? Oder ist es vielleicht "Abbrieb" o.ä.?

Soll ich die Teile behalten oder zur Zentralbank bringen, um wenigstens den Nominalwert zu bekommen oder vielleicht in EBAY verkaufen?

Wenn's nicht genau zu sehen ist: Bei den 5 DM fehlt der Buchstabe, bei der 1 DM-Münze ist der rechte Flügel des Adlers sowie die Schrift einfach weg.

Danke für eine ehrliche Antwort.

rosebud
Dateianhänge
Prägefehler.jpg

Famole
Beiträge: 72
Registriert: So 21.03.04 16:49
Wohnort: Denkendorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Famole » Mo 28.03.05 10:02

Hallo
Also für DM Fehlprägunssammler sind beide Stücke Interresannt. Besonders die Mark, eine schöne Prägeschwäche, von Künstlichem Abrieb ist da nichts zu sehen.
Gruß, Famole
Sammle um zu Sammeln, und nicht um zu Verscherbeln

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mo 28.03.05 15:38

@rosebud,

wie Famole schon geschrieben hat, sind diese Stücke auf jeden Fall interessant, von demher würde ich sie auf keinen Fall zur LZB bringen.

Abrieb sehe ich hier auch keinen, es handelt sich wohl um eine Prägeschwäche, bedingt durch verschmutzte Stempel, z.B. durch Öl.

Wie die preislich liegen, kann ich Dir leider auch nicht sagen, auf jeden Fall über Nennwert.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast