Stempelbruch ?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
gfdc500
Beiträge: 118
Registriert: Sa 01.01.05 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stempelbruch ?

Beitrag von gfdc500 » So 10.04.05 16:52

Hier mal ein gutes Beispiel für einen Stempelbruch !

Frank

[ externes Bild ]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 10.04.05 17:01

Das ist kein Stempelbruch sondern die Münze wurde auf einem fehlerhaften Schrötling geprägt. Die Macke unten könnte ein Stempelausbruch sein.

Im Anhang ein echter Stempelbruch.
Dateianhänge
stempelbruch.JPG
10 Pfennig mit Stempelbruch

gfdc500
Beiträge: 118
Registriert: Sa 01.01.05 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist ja richtig

Beitrag von gfdc500 » So 10.04.05 17:06

Ich meinte ja auch nur den unteren Teil, denn oben fehlt ja richtig Material
und diese Stelle ist auch nicht gedrückt sondern innen total rau.

Ist aber erstaunlich das diese Münze solange im Umlauf überlebt hat, wo
sehr viele Australier so etwas sammeln.

Frank

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 10.04.05 17:18

Achso ;)
das ist dann aber trotzdem kein Stempelbruch sondern ein Stempelausbruch. Der Stempel ist nicht gebrochen, es ist nur etwas Material abgeplatzt. Moderne Prägestempel werden heute zur Härtung verchromt, da kommt es häufiger vor, das etwas Chrom abplatzt.

Im Anhang noch ein Pfennig mit Chromausbrüchen, das Bild ist nicht sehr gut. Aber im Bereich von 1-3 sowie 5-7 Uhr sollten die "Inseln" gut erkennbar sein.
Dateianhänge
P1000036.JPG
1 Pfennig mit Chromausbrüchen

gfdc500
Beiträge: 118
Registriert: Sa 01.01.05 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alles klar

Beitrag von gfdc500 » So 10.04.05 17:30

Wenn das dann so ist. Mich hat nur gewundert, dass diese Münze so lange im Umlauf war, ohne das sie einer in sein Album steckte.

Frank

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 10.04.05 19:58

Muenzenfreund hat geschrieben:Achso ;)
das ist dann aber trotzdem kein Stempelbruch sondern ein Stempelausbruch. Der Stempel ist nicht gebrochen, es ist nur etwas Material abgeplatzt. Moderne Prägestempel werden heute zur Härtung verchromt, da kommt es häufiger vor, das etwas Chrom abplatzt.

Im Anhang noch ein Pfennig mit Chromausbrüchen, das Bild ist nicht sehr gut. Aber im Bereich von 1-3 sowie 5-7 Uhr sollten die "Inseln" gut erkennbar sein.
das war/ist besonders oft bei 5 und 10pf stücken BDL beobachtbar (gewesen)...in der M&P war auch mal ein artikel über das "Wachsen" solcher "Inseln"...hab hier auch einige stücke vorliegen.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste