Fälschung 2 Euro?

Alles über Varianten, Fehlprägungen und Fälschungen
Antworten
Uli2003
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22.04.05 09:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fälschung 2 Euro?

Beitrag von Uli2003 » Di 26.04.05 13:20

Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich bin kein Münzsammler, mir ist lediglich kürzlich eine 2 Euro Münze in die Hand geraten, die eine Fälschung sein muss.
Der Außendurchmesser ist etwa 4/10 größer als eine herkömmliche 2 Euro Münze, die Prägung recht gut, allerdings mit einem zusätzlichen Ring am Außenrand des Innenteils, sicher weil der Rohling etwas größer ist.

Auf dem Außenrand ist eingeprägt "Einigkeit und Recmt und Freiheif" - nein, das ist jetzt kein Schreibfehler von mir, sondern auf der Münze. (Wie dumm sind Geldfälscher eigentlich?)

Und, was mache ich nun damit? Zur Bank damit, oder ins Altmetall?

Freundliche Grüße
Uli

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fälschung 2 Euro?

Beitrag von Sebastian D. » Di 26.04.05 13:52

Uli2003 hat geschrieben:Hallo liebe Forumsmitglieder!
Ich bin kein Münzsammler, mir ist lediglich kürzlich eine 2 Euro Münze in die Hand geraten, die eine Fälschung sein muss.
Der Außendurchmesser ist etwa 4/10 größer als eine herkömmliche 2 Euro Münze, die Prägung recht gut, allerdings mit einem zusätzlichen Ring am Außenrand des Innenteils, sicher weil der Rohling etwas größer ist.

Auf dem Außenrand ist eingeprägt "Einigkeit und Recmt und Freiheif" - nein, das ist jetzt kein Schreibfehler von mir, sondern auf der Münze. (Wie dumm sind Geldfälscher eigentlich?)

Und, was mache ich nun damit? Zur Bank damit, oder ins Altmetall?

Freundliche Grüße
Uli
Hallo,

Kannst du mal ein bild von der Münze einstellen?

Es gibt auch leute die sowas sammeln also wegwerfen solltes du es nicht.

gruss,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Uli2003
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22.04.05 09:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uli2003 » Di 26.04.05 17:41

Nun hab ich mal versucht sie zu fotografieren.......

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

hoffe mal es klappt so.


gruß uli

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Di 26.04.05 18:28

Derartige Fälschungen (immer 2002 F) treten seit Dezember 2004 ab und zu auf.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Benutzeravatar
Comthur
Beiträge: 853
Registriert: So 15.05.05 19:44
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Beitrag von Comthur » Sa 21.05.05 22:26

Hallo!

Mir wurde von einem Kollegen vor etwa 2 Jahren ein gefälschtes deutsches 2- Euro - Stück (2003 G) für eine Veröffentlichung in der "Money - Trend" übergeben. Der Chefredakteur Herr Weege ließ dieses wie auch etliche andere untersuchen und mit Abb. + exakter Beschreibung drucken. Laut Zeitungsberichten wurden in Deutschland im letzten Jahr ca. 20`000 falsche 2-E.-Stücke sowie ca. 9600 falsche 1 - E.-Stücke eingezogen. Meißt wurden deutsche Euro-Münzen - teils verdammt gut - gefälscht ... . Über die Goldmünzen, die sich hier in München ebenfalls im Schaufenster "stapeln" (z.B. i.d. Nähe des Vikualienmarktes), möchte ich lieber nicht sinnieren. Ich sammle so etwas gar nicht erst! / Interessant sind auch Beiträge zu Fälschungen von Orden/Ehrenzeichen mit durch russische Hochtechnologie nachgefertigten Stempeln. Ich habe z.B. ein Galvano eines "Konstantinrubels"
in super Erhaltung und ohne Randinschrift - wo kommt bei nur 2 Originalen die Vorlage her ?! Eine Prägung ist da nur eine Frage der Zeit.
Viele Grüße!
Comthur

sir0815(-;
Beiträge: 166
Registriert: Do 08.12.05 18:55
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sir0815(-; » Do 08.12.05 22:12

Hi, bin auch neu hier...hab allerdings schon etwas Erfahrung mit falschen
2-Euromünzen. Nach den Bildern steht schon definitiv fest, dass es sich um eine Fälschung handelt! Bei vielen anderen Fälschungen ist das wesentlich schwieriger! Ich selbst hatte erst kürzlich ein sehr gut gefälschtes französisches 2-Eurostück. War anhand der Prägung kaum zu unterscheiden! Die Rückseite insbesondere der Schriftzug EGALITE etc. war deutlich dicker. Eindeutig war aber erst der Magnettest. War sehr stark magnetisch. Ich arbeitet nebenbei als Kassierer und ganz ehrlich, hier geistern einige dieser Dinger rum. Da die Fälschungen so gut sind und man sie auch für Fehlprägungen halten könnte fallen sie den wenigsten auf. Die Zahl von 51000 gefälschten Münzen in 2004 dürfte real noch viel höher sein. Magnettest ist übrigens allgemein sehr hilfreich bei verdächtigen Münzen. Fasst alle Fällschungen bestehen ihn nicht. Sie werden entweder zu stark angezogen, oder gar nicht. (gilt für 1- und 2-Euromünzen) 10-50ct sind nicht magnetisch und 1-5ct stark.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Euro Insektenreich + 25 Euro Herrnhuter Stern
    von desammler » » in Nationale Gedenk- und Sondermünzen
    1 Antworten
    1383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Neues Deutschland
  • 1 Euro / 2 Euro - Zainende der Pille
    von olricus » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Greenhorn87
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    839 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    992 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    369 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste