Umstruktierung "Deutschland" (AT, CH, D)
- mumde
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Wir müssen uns mal ansehen, wieviele Fragen wir zu Münzen vor 1871 bekommen. Lohnt es sich da, die Zeit 1806-1871 besonders zu behandeln? Deutschland existierte in der Zeit zwischen den Napoleonischen Kriegen und der Gründung des Kaiserreiches durchaus - es gab den Deutschen Bund mit dem Bundestag in Frankfurt/M. Ich teile die deutschen Münzen immer ein in Mittelalter (haben wir hier eine Extra-Rubrik, ist auch gut so), Altdeutschland (ca. 1500-1871), dann kommen die Leute, die ihre Münzen nach dem Jäger-Katalog sammeln, also 1871 bis heute (nenne ich "Deutsche Münzen nach 1871", wobei hier im Forum die Euros natürlich eine eigene Rubrik brauchen und auch haben, was auch gut ist). Habsburgische Münzen könnten eine Extra-Rubrik bekommen, die dann Prägungen für das habsburgische Ungarn, die Österreichischen Niederlande, Elsaß (Münzstätte Ensisheim), Rumänien (Siebenbürgen, Münzstätte Karlsburg usw.) usw. usw. umfaßt. An eine Frage nach Münzen der Schweiz hier im Forum kann ich mich nicht erinnern. Dafür eine eigene Rubrik zu schaffen, halte ich für übertriebenen Luxus.
Gruß mumde
- Wuppi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Deutschland als Kategorie so lassen? oder wie sollten wir die nennen?
Als Foren unter Deutschland:
* Altdeutschland
* Deutsche Münzen nach 1871 (aber dadurch würden "Deutschland", BRD und DDR - aber vereinigt?! BRD und DDR einzeln sind eigentlich so ok.)
Und dann als NEUE Kategorie
Österreich
* Habsburger
* ...
* Österreichische Republik bis 2002
Hab ich das so richtig verstanden @ mumde?
Mhhh ... für ne neue Kategorie gibt es aber bisher zuwenig leben in dem Bereich ... `
Daher mein Vorschlag (um das Thema erstmal anzuwärmen;)
Kategoriename: weiß ich nicht! ideen?
* Altdeutschland (zeit nach Mittelalter bis 1871)
* Deutschland 1871 - 1948/49
(2 Foren für das ehemalige Forum: Deutschland - oder das lieber lassen Deutschland 1500-1948 - wie bisher??)
* BRD
* DDR
* Österreich (ab ~1500 - 2002 ... Münzen vor 1500 gehören ins Mittelalter)
Hier hätten wir erstmal den Österreich-interessierten Sammlen (wo wir nochnichtmal wissen wieviele wir davon hier drinne haben!) eine Platform geboten, die je nach Nutzung eine eigene Kategorie werden KANN(mit Unterteilung: Habsburg, Republik, Elsass usw.) ... nur hier wären dann auch Teile vom Mittelalter drinnen (die Habsburger-Dynastie gibbet auch schon seit dem 13. Jh), aber das Problem betrifft uns bei " ab 1500" erstmal nicht)
Die Schweizer bleiben leider außen vor ... aber wie mumde schon sagt, ich kann mich auch an keine einzige Frage errinern ... schade
Puhh ich glaub das des garnichtmal so einfach ist, ein Forum geschichtlich und auch sinnvoll richtig zu gestallten
... Jetzt sind wir fast 1 Jahr alt, aber immer noch net fertig mit dem Aufbau
... wir packen das 
Bis denne
Wuppi
Deutschland als Kategorie so lassen? oder wie sollten wir die nennen?
Als Foren unter Deutschland:
* Altdeutschland
* Deutsche Münzen nach 1871 (aber dadurch würden "Deutschland", BRD und DDR - aber vereinigt?! BRD und DDR einzeln sind eigentlich so ok.)
Und dann als NEUE Kategorie
Österreich
* Habsburger
* ...
* Österreichische Republik bis 2002
Hab ich das so richtig verstanden @ mumde?
Mhhh ... für ne neue Kategorie gibt es aber bisher zuwenig leben in dem Bereich ... `
Daher mein Vorschlag (um das Thema erstmal anzuwärmen;)
Kategoriename: weiß ich nicht! ideen?
* Altdeutschland (zeit nach Mittelalter bis 1871)
* Deutschland 1871 - 1948/49
(2 Foren für das ehemalige Forum: Deutschland - oder das lieber lassen Deutschland 1500-1948 - wie bisher??)
* BRD
* DDR
* Österreich (ab ~1500 - 2002 ... Münzen vor 1500 gehören ins Mittelalter)
Hier hätten wir erstmal den Österreich-interessierten Sammlen (wo wir nochnichtmal wissen wieviele wir davon hier drinne haben!) eine Platform geboten, die je nach Nutzung eine eigene Kategorie werden KANN(mit Unterteilung: Habsburg, Republik, Elsass usw.) ... nur hier wären dann auch Teile vom Mittelalter drinnen (die Habsburger-Dynastie gibbet auch schon seit dem 13. Jh), aber das Problem betrifft uns bei " ab 1500" erstmal nicht)
Die Schweizer bleiben leider außen vor ... aber wie mumde schon sagt, ich kann mich auch an keine einzige Frage errinern ... schade

Puhh ich glaub das des garnichtmal so einfach ist, ein Forum geschichtlich und auch sinnvoll richtig zu gestallten

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie
- Wuppi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 46 Mal
So da wärm ich also nochmal die alte Diskussion auf.
Irgendwie haben wir die sache ja noch net geklärt
Also nochmal mein Vorschlag
* "Deutschland" - sollte dann geändert werden - in was???
** Deutschland * RDR, DR, WR, 3.Reich - alles von 1500-1948
** BRD
** DDR
** Österreich & Schweiz (von 1500 an; ohne Euro; mit Liechtenstein)
Österreich und Schweiz ERSTMAL zusammenlegen - mal gucken wie die sich entwickeln
Mit der umgestalltung haben wir erstmal vom ende des Mittelalters bis 2001 alles aus dem deutsprachigen Raum abgedeckt. Es käme also nur eine neue Rubrik dazu. Der Kategoriename "Deutschland" müsste dann angepasst werden - den Österreicher und vorallem den Schweizer könnte das vielleicht nicht gefallen
... Wie könnten wir den Bereich 1500-, BRD,DDR,RDR,CH,AT - allgemein nennen?
Bis denne
Wuppi
Irgendwie haben wir die sache ja noch net geklärt

Also nochmal mein Vorschlag
* "Deutschland" - sollte dann geändert werden - in was???
** Deutschland * RDR, DR, WR, 3.Reich - alles von 1500-1948
** BRD
** DDR
** Österreich & Schweiz (von 1500 an; ohne Euro; mit Liechtenstein)
Österreich und Schweiz ERSTMAL zusammenlegen - mal gucken wie die sich entwickeln
Mit der umgestalltung haben wir erstmal vom ende des Mittelalters bis 2001 alles aus dem deutsprachigen Raum abgedeckt. Es käme also nur eine neue Rubrik dazu. Der Kategoriename "Deutschland" müsste dann angepasst werden - den Österreicher und vorallem den Schweizer könnte das vielleicht nicht gefallen

Bis denne
Wuppi
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!