Forenupdate - paar Infos

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von Wuppi » So 28.02.10 12:03

@areich: Beitragszähler ist weg
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von Scheleck » So 28.02.10 12:04

Hallo Wuppi, hallo Locnar,
vielen Dank, dass ihr dem Numismatikforum ein neues modernes der Zeit angepaßtes Layout gegeben und damit gleichzeitig ein attraktives Erscheinungsbild mit übersichtlichen angeordneten Icons geschaffen habt.
Mit besten Grüßen Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von FloNumi » So 28.02.10 12:10

Ich muss auch sagend as es richtig gut aussieht ... natürlich muss man sich ein wenig eingewöhnen aber das geht schnelle wenn man täglich dran ist =)

lg Flo

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11674
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 1292 Mal

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von Homer J. Simpson » So 28.02.10 12:12

So ein konservativer alter Knochen wie ich wird eine Weile brauchen, um sich an das neue Design zu gewöhnen, aber das wird schon werden.

Altamuras Anregung, daß er die Funktion vermißt, mit der man beim Bewegen des Cursors über ein Thema den Anfang des letzten Postings lesen konnte, möchte ich unterstützen; das war eine sehr praktische Hilfe.

Kann man denn jetzt Bilder mit ein bißchen mehr als 85 kB hochladen?

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von Wuppi » So 28.02.10 12:13

@homer: mit den Anhängen beschäftigen wir uns die Tage noch. Erstmal den Regelbetrieb wieder hinbekommen ;)
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11674
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 258 Mal
Danksagung erhalten: 1292 Mal

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von Homer J. Simpson » So 28.02.10 12:24

Sorry :oops: , ich wollte Euch nicht hetzen!!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von tournois » So 28.02.10 12:58

Ich fand den Avatar auf der linken Seite weitaus besser, weil man die einzelnen Beiträge besser unterscheiden konnte!
Das war nochmal eine optische Abgrenzung der einzelnen Beiträge.
Vielleicht kann man das noch ändern?!


Ansonsten..... ja, muß man sich erst dran gewöhnen!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5183
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von richard55-47 » So 28.02.10 13:06

Erst mal vielen Dank an diejenigen, die sich sicherlich über Tage die Mühe machen durften, das update vorzubereiten und durchzuführen.

Wie bereits oben erwähnt, ist das neue Erscheinungsbild gewöhnungsbedürftig. Aber das wird sich sicherlich nicht als unüberwindliche Schwierigkeit erweisen.
do ut des.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von Wuppi » So 28.02.10 13:08

@tournois: der Gedanke den die Entwickler bei der Darstellung hatte, war das wir in unseren Gifilden halt von Links nach Rechts liest. Der Focus soll sich auf den Text den jemand geschrieben hat, beziehen und nicht auf sein Avatar/Profil den man so zwangsweise stärker warnimmt. ... so kann ich unvoreingenommener den Text von jemanden lesen - sein Avatar fällt mir nicht mit jedem Zeilensprung ins Auge. Ich hoffe ich habe das verständlich beschrieben.

Die Beitragsanzahl-Anzeige ist ja auch so ein indirekter Modifikatator zum geschriebenen. Ich sehe: "oh 5000 Beiträge geschrieben ... oh der hat nur 10 geschrieben - glaub der mit 5k hat mehr ahnung" - aus so einem Grund haben wir die Anzeige ja vor ca. 8 Jahren aus den Threads rausgeworfen.

Natürlich ist die Unterscheidung so auf dem ersten Blick etwas anders - was mich selber so nicht stört ... wenn ich gerade aufm Monitor gucke geht mein Fokus immer nach rechts - beim lesen kann ich so aber ungestört den Beitrag lesen.
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von Torfstecher » So 28.02.10 13:16

Hallo,

das wollte ich auch gerade schreiben: Die Avatare an der linken Seite finde ich viel besser und übersichtlicher.
Ist sicherlich einstellbar, die Software ist ja verbreitet und es gibt kaum ein anderes Forum in dem sie so plaziert sind.

Ansonsten: Meinen Glückwunsch zur gelungenen Umstellung! Ein neues Design ist immer gewöhnungsbedürftig, aber nach so vielen Jahren ist das einfach mal fällig.

[Edit:] Und schon zwei neue Nachrichten, bevor ich das abgeschickt habe. Also kann ich darauf ja auch gleich noch was schreiben. :)
Erstens: Gerade weil ich von links nach rechts lese finde ich es unangenehm, wenn nach dem Ende der Zeile noch etwas kommt was nicht dazugehört. So ein Zusatz am Anfang ist für mich deutlich leichter "auszublenden".
Und zweitens, was die Unvoreingenommenheit angeht: Wir sind hier ja nicht in der Jury bei einem Wettbewerb. Ich will auf jeden Fall wissen, wer einen Text geschrieben hat, bevor ich ihn lese. Eventuell lese ich es auch gerade weil es von User xy kommt, (auch wenn ich hier in der Praxis eigentlich alles lese :) ).
Die Anzeige der Beitragszahl ist mir dagegen egal. Als regelmäßiger Leser weiß man ja auch so, wer häufig schreibt und dabei gewöhnlich was Fundiertes zu sagen hat. Und auf die Masse kommts dabei schließlich nicht an. :)


Gruß,
Torfstecher
Zuletzt geändert von Torfstecher am So 28.02.10 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von cepasaccus » So 28.02.10 13:33

Das Forum sieht jetzt anders aus. Ich wuerde nicht sagen, dass es besser oder schlechter aussieht. Man muss ich halt jetzt wieder an eine neue Bedienung gewoehnen und hat erst mal mit kleineren Problemen zu kaempfen. Ich vermute mal, dass es aus Sicherheitsgruenden einfach mal noetig war eine neue Forensoftware zu verwenden.

Das mit dem Avatar links fand ich auch besser. Wer etwas geschrieben hat ist fuer den Nachvollzug eines Threads halt schon wichtig. So muss man von ganz links nach ganz rechts und wieder nach ganz links schauen.

Threads mit neuen Postings koennten auffaelliger markiert sein.

Und oben fehlt die Numispedia!

valete
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von Wuppi » So 28.02.10 14:44

Hi

@cepasaccus: neue Forensoftware => es kamen bei der alten soviele Änderungen hinzu das es mit der Zeit nicht mehr möglich war die Sicherheitsupdates einzuspielen.

Da heißt es in der Einbauanleitung
Suche a b c d
Füge zwischen b und c: K ein
Jetzt steht da: a b K c d

Jetzt kommt nen Sicherheitspatch:
Suche a b c d
Ersetze b c mit o p
Nur hab ich kein b c mehr das jetzt b K c - wo kommt das o p hin ....

In der neuen Software sind viele sachen die ich vorher einbauen musste, bereits von hause aus eingebaut. Das Einspielen von Sicherheitspatchen sollte so schnell keine neuen Bugs generieren ;) ... von daher wars nötig.


Avatare: Defaultmässig kann ich die Avatar nicht nach links bewegen. Das ne komplette änderung. Es gibt noch ein 2. Design standardmässig dabei - da muss ich aber alle Änderungen nachtragen die ich hier gemacht habe.

Numispedia: es ist jemanden aufgefallen ;))) Folgendes: die Numispedia hat den Umzug auf den neuen Server nicht so "überlebt" wie wir uns das vorgestellt haben - wer sich die Numispedia jetzt anschaut, wird feststellen das Optisch was fehlt. Hier muss ich ein Update machen - allerdings ist die Software so dermaßen katastrophal erstellt das ich nach dem Update erstmal Fehlersuche machen muss und danach ne riesige Korrekturwelle starten muss :( Das plane ich derzeit - allerdings kommen mit jedem erfolgserlebnis neue probleme. Das dauert :( ... aber was hat das mit deiner Frage zu tun? ;) Ich hatte hier eine größere Integration der Numispedia geplant. Oben gäb es eine extra Zeile für die Numispedia mit der Anzeige eines Zufallartikelnamen (+ Link natürlich) und ein oft gefragter Artikel der noch nicht existiert würde angezeigt. Mit einem Numispedia-Update ändert sich da extrem viel in der Datenbank - ich müsste das Script neu schreiben (was ich auch machen werde!!) .. ich möchte diese Integration aber nicht jetzt für Numispedia-Alt einbauen um dann x Tagen nach einem update das Teil wieder alles umbauen zu müssen. Numispedia kommt - habt da noch ein wenig geduld.

Gruß
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von areich » So 28.02.10 15:35

Wuppi Du hast recht, brauche kein Beweisfoto. ;)

Benutzeravatar
Wuppi
Administrator
Beiträge: 3647
Registriert: Di 16.04.02 16:32
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von Wuppi » So 28.02.10 16:51

Hi

es kam intern die Frage ob ich es wieder möglich machen kann das man bei normalen Klick auf einen Dateianhang dieser in einem neuen Fenster öffnet. Standard im neuen Forum is: öffnet im gleichen Fenster. Ich habe das jetzt mal auf "oldschool" geändert. Wie seht ihr das?

Mit Mittelklick (die meisten Maustasten haben ja eine mittlerere Taste) wird das Bild so oder so in einem neuen Fenster dargestellt.

Gruß
Bitte KEINE Anfragen zu Münzen etc. per privater Nachricht - Danke!
Mein gemischter Blog | Fotobastler | gemischte Fotogalerie

Chippi
Beiträge: 6041
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5702 Mal
Danksagung erhalten: 2520 Mal

Re: Forenupdate - paar Infos

Beitrag von Chippi » So 28.02.10 17:09

Erstmals vielen Dank für die Mühe, ans neue Design kann man sich gewöhnen, aber auch ich habe das Problem, dass ich neue Beiträge nicht sofort erkenne (bei der Forumsübersicht muss ich schon nah ran an der Rechner um die Farbunterschiede zu erkennen).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast