Vorstellungsthread für Neumitglieder

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Chippi
Beiträge: 5826
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4931 Mal
Danksagung erhalten: 2121 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Chippi » Mo 24.01.22 22:24

Hallo,

Danke für die Infos bisher, rückseitig ist auch ein/der gleiche Tempel zu sehen. Der neugierhalber, nicht nur meiner, hänge ich noch ein Foto an.

Gruß Chippi
Dateianhänge
ja07.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

JungeKollegin
Beiträge: 137
Registriert: Mi 08.12.21 17:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Meine Vorstellung

Beitrag von JungeKollegin » Sa 05.02.22 10:17

JungeKollegin hat geschrieben:
Mi 08.12.21 18:13
Hallo zusammen,
mein Name ist Alina, ich bin 14 Jahre alt, bin Deutsch, wohne in Deutschland, kann aber auch Niederländisch und interessiere mich im Grunde für alles, was mit dem Ausland zu tun hat, unter anderem eben auch für Euromünzen. Ich sehe mich nicht als Sammlerin, sondern als interessierte Laiin. Hier eine kurze Beschreibung meines "Sammlerverhaltens":
- grundsätzlich Umlauf, wegen Überraschung sowie finanziellen Ressourcen
- Wechselgeld
- Durchsuchung von Kleingeld aus verschiedenen Quellen, beispielsweise Portemonnaie meiner Mutter sowie Tausch toller Münzen in Nominalwert
- Ich sammel nach Motiven, aber nicht so alltägliche Länder hebe ich grundsätzlich auf
- Meine gesammelten Schätze bewahre ich im hinteren Teil des Münzfaches meines Portemonnaies auf
- Bundesadler, Brandenburger Tor und Eichenblatt sammel ich NICHT

Was ich schon habe
- Niederländische Gulden
- Schweizer Franken
- 2-€-Gedenkmünzen NRW, Bayern und Rheinland-Pfalz
- kleintes Symbol Malta
- Belgien altes und mittleres Symbol
- mögliche Fehlprägung Belgien (Materialüberschuss/Pickel)
- Estland
- Finnland Symbol der Münzen ab 50 Cent (20 Cent)
- Frankreich alle Symbole
- Griechenland 1€ sowie alle mittleren Symbole
- Irland
- Italien alle Symbole
- Lettland kleines Symbol
- Luxemburg alle Symbole
- Niederlande Beatrix beide Symbole, Willem-Alexander 5 Cent
- Österreich alle Motive außer 2€
- Portugal alle Motive
- Slowakei kleines und mittleres Motiv
- Spanien alle Motive

Liebe Grüße und tolles Forum übrigens,
Alina
Kleine Aktualisierung:
- Ich bin jetzt 15
- Ich sehe mich als Umlaufmünzsammlerin
- Ich habe seit meinem Geburtstag ein Album (diese mit Aushöhlungen für die Münzen), bewahre aber einige Münzen, beispielsweise die Gedenkzweier und mehrere Motive auf demselbem Nominal, weiterhin im Portemonnaie auf.
- Ich habe schon viele Gedenkzweier (Schleswig-Holstein, Römische Verträge BRD, Hamburg, WWU BRD, NRW, Bayern, 10 Jahre Eurobargeld NL, Hessen, Sachsen, Rheinland-Pfalz, Helmut Schmidt, Berlin, Bundesrat, 30 Jahre Mauerfall BRD, Brandenburg, Kniefall von Warschau, Fête de la musique, großherzoglicher Palast (Luxemburg 2007, wusste keine bessere Beschreibung), Doppelporträt Beatrix und Willem-Alexander, Doppelporträt Willem-Alexander und Beatrix)
- Selber habe ich immer noch nur Malta klein, aber Malta groß hat eine Bekannte von mir gefunden
- aus Belgien, Estland, Irland, Italien, Litauen, Luxemburg, Österreich, Portugal, Slowakei und Spanien habe ich alle Symbole
- Aus Finnland habe ich klein und 1€
- Die 20 Cent mit Stempelausbruch habe ich immer noch und inzwischen handelt es sich um meine Lieblingsmünze
- Aus Griechenland habe ich alles außer 1,2 und 5 Cent
- Aus Lettland habe ich klein und mittel
- Aus Slowenien habe ich leider nur 20 Cent
- Aus Zypern habe ich groß und mittel
- Aus den Niederlanden habe ich Beatrix groß und klein und Willen-Alexander klein
- Und dann gibt es ja jetzt den neuen großen Franzosen, den ich aber natürlich noch nicht gefunden habe. Da würde mich mal eure Prognose interessieren, wann der es wohl hierher schaffen wird.

Alles in allem ist das für eine reine Umlaufmünzsammlerin, die erst seit ungefähr nach den nordrhein-westfälischen Herbstferien richtig dabei ist ( die Münzen von davor sind leider wieder im Umlauf), eine tolle Ausbeute, oder?
Ich sammel AUSSCHLIESSLICH aus dem UMLAUF!!!

Meine coolsten Funde/Lieblingsmünzen: 20 Cent aus Belgien (2002) mit 4 Stempelausbrüchen, 20 Cent aus Andorra (2017), 4 mal 50 Cent aus dem Vatikan (2014,2016,2018,2020)

Beste Grüße aus NRW

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5365
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2751 Mal
Danksagung erhalten: 4412 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von ischbierra » Sa 05.02.22 12:55

Hallo JungeKollegin,
schön, dass Dich das Sammelfieber gepackt hat. Viel Freude beim weiteren Sammeln. Nur die Idee, für die Sammlung aussortierte Münzen im Portemonaie zu lassen, finde ich nicht so gut. Dort reiben die Münzen aneinander und es entstehen Krazer und Abnutzspuren. Und noch etwas: Münzen nie putzen; notfalls tuen Wasser,Seife und eine alte Zahnbürste ihren Dienst; trocken tupfen, nicht reiben.
Gruß ischbierra

JungeKollegin
Beiträge: 137
Registriert: Mi 08.12.21 17:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von JungeKollegin » Sa 05.02.22 13:19

ischbierra hat geschrieben:
Sa 05.02.22 12:55
Hallo JungeKollegin,
schön, dass Dich das Sammelfieber gepackt hat. Viel Freude beim weiteren Sammeln. Nur die Idee, für die Sammlung aussortierte Münzen im Portemonaie zu lassen, finde ich nicht so gut. Dort reiben die Münzen aneinander und es entstehen Krazer und Abnutzspuren. Und noch etwas: Münzen nie putzen; notfalls tuen Wasser,Seife und eine alte Zahnbürste ihren Dienst; trocken tupfen, nicht reiben.
Gruß ischbierra
1. Ich putze nicht (kann man aus dem Zusammenhang gebracht falsch verstehen)
2. Aussortiert sind die nicht, haben nur sonst keinen rechten Platz
3. Sie kommen sowieso aus dem Umlauf
Ich sammel AUSSCHLIESSLICH aus dem UMLAUF!!!

Meine coolsten Funde/Lieblingsmünzen: 20 Cent aus Belgien (2002) mit 4 Stempelausbrüchen, 20 Cent aus Andorra (2017), 4 mal 50 Cent aus dem Vatikan (2014,2016,2018,2020)

Beste Grüße aus NRW

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von T........s » Sa 05.02.22 13:29

JungeKollegin hat geschrieben:
Sa 05.02.22 10:17
- Ich bin jetzt 15
Gratulation und alles Gute für den weiteren Lebensweg ;)
JungeKollegin hat geschrieben:
Sa 05.02.22 10:17
Ich sehe mich als Umlaufmünzsammlerin
Weiterhin viel Spaß und Freude an Deinem Hobby wünsche ich Dir.

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von T........s » Fr 25.03.22 13:32

Da ich meinen "Haupt-Sammel-Thread" löschen lassen werde, möchte ich mich hier nochmals "richtig" verabschieden und bei den vielen Mit-Foristen/innen bedanken, welche mir hier mit Rat, Tat, Hilfe und zahlreichen Tipps immer wieder geholfen haben. Schade fand ich hier nur, dass der Eine oder Andere wohl nicht aus seiner Rolle des "Oberlehrers" raus gekommen ist. Das trübt hier immer wieder mal die gute Stimmung.

Bleibt alle gesund und munter! Das ist das wichtigste im Leben!
Und allzeit immer wieder einen guten Münzen-Schnappen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor T........s für den Beitrag:
cmetzner (Sa 26.03.22 05:51)

Benutzeravatar
cmetzner
Beiträge: 626
Registriert: Sa 27.05.17 00:31
Wohnort: Oak Park, IL, USA
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von cmetzner » Sa 26.03.22 23:25

Zu Schade, dass dein Thread "Sammlung Timestheus" gelöscht ist. Habe ihn immer sehr gern gelesen, viel neues gelernt und hoffe du schreibst weiterhin auf deiner roma-aeterna Website :)

Danke für deine guten Wünsche; auch dir, bleib gesund und viel Erfolg
Christiane

Benutzeravatar
richard55-47
Beiträge: 5110
Registriert: Mo 12.01.04 18:25
Wohnort: Düren
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von richard55-47 » Mi 30.03.22 16:46

Sei nicht böse, Timestheus, aber eine Löschung des threads halte ich für übertrieben. Es wäre sehr schön, hier und da über die Suchfunktion darauf zurückgreifen zu können.
do ut des.

Mikele
Beiträge: 5
Registriert: Mo 04.04.22 10:47
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Mikele » Mo 04.04.22 10:59

Guten Morgen.
Mein Name ist Michael,bin 61 Jahre alt und wohne im Kreis Heinsberg.
Ich sammel seit meinem 11 Lebensjahr Umlaufmünzen,Gedenkmünzen
der BRD und der DDR.
Da ich bis jetzt das Münzensammeln eher beiläufig als Hobby betrieben habe,
möchte ich meinen Horizont dbzgl - mit Info/Wissen aus diesem Forum - erweitern.
Vielen Dank für die Aufnahme,und viel Grüsse an alle!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7982
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 04.04.22 11:59

Mikele hat geschrieben:
Mo 04.04.22 10:59
Guten Morgen.
Mein Name ist Michael,bin 61 Jahre alt und wohne im Kreis Heinsberg.
Ich sammel seit meinem 11 Lebensjahr Umlaufmünzen,Gedenkmünzen
der BRD und der DDR.
Da ich bis jetzt das Münzensammeln eher beiläufig als Hobby betrieben habe,
möchte ich meinen Horizont dbzgl - mit Info/Wissen aus diesem Forum - erweitern.
Vielen Dank für die Aufnahme,und viel Grüsse an alle!
Grüß Dich und viel Vergnügen hier! Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Arthur Schopenhauer
Beiträge: 446
Registriert: Do 15.04.21 20:36
Hat sich bedankt: 2352 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Mo 04.04.22 16:50

Sei willkommen, Michael!

Theda12
Beiträge: 2
Registriert: Di 17.05.22 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von Theda12 » Do 28.07.22 17:55

Hallo zusammen,
ich lese schon einige Zeit im Forum mit und möchte mich nun vorstellen. :-)
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mit den Euro Münzen Sammeln angefangen. Alles nur Umlaufmünzen die in den Geldbörsen meiner Freunde und mir gelandet sind.
Es dauerte nicht lange fand ich alle anderen Münzen auch interessant und fing an auch Europa (vor Euro Einführung ) zu sammeln. Dann waren noch Münzen aus der ganzen Welt dabei, was irgendwann ziemlich unübersichtlich wurde.
Also war ich auf der Suche nach einer Lösung wie ich meine Sammlung am Besten "verwalte" & bin in diesen Forum gelandet. :-)
Seit paar Monaten bin ich nun dabei die Sammlung bei Numista einzupflegen und doppelte auch zum tausch anzubieten.

Aus Unwissenheit habe ich mir ganz am Anfang Münzblätter gekauft, wo ich nun keine bezahlbaren Alben dazu finde.
Und diese 4 Loch Ordner sehen blöd aus. :-)
Die Münzblätter haben eine Länge von 28 cm & Breite von 21 cm. Vielleicht habt Ihr eine Idee? bzw. eine Marke Album was passen könnte?

Gruß Theda
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theda12 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Münzfuß (Do 28.07.22 19:25) • Numis-Student (Fr 26.08.22 19:37)

b-reeze
Beiträge: 6
Registriert: Mi 24.08.22 18:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder - Thomas aus Rüdesheim

Beitrag von b-reeze » Fr 26.08.22 13:14

Guten Tag in die Runde.

Ich bin Thomas und habe von der Mutter meiner Partnerin eine kleine Münzsammlung bekommen, die ich jetzt bewerten und verkaufen soll. Für mich ein neues Gebiet, aber da ich gerne lerne, freu ich mich auf viele neue Dinge, die ich hier lernen und erfahren kann.

Mein eigentliches Metier sind Briefmarken, da bin ich halber Experte, mache das seit 40 Jahren und bin da auch in diversen Foren. Also ich kenne die überzogenen Erwartungen von Sammlern und ich kenne auch den Frust von Experten, immer wieder die gleichen Fragen zu beantworten.

Ich werde hier in den Foren jetzt öfter mal etwas schreiben, weil ich zwei Motivationen habe. Einerseits hätte ich einen Tipp, wo ich die jeweiligen Münzen am besten verkaufen kann und auf der anderen Seite auch hilfreiche Links, um mich weiter informieren zu können, denn ich habe nicht das nötige Hintergrundwissen, um wirklich tiefe Informationen zu erlangen. Im Internet finde ich oft nur oberflächliche Infos.

EInschätzungen über ebay kann ich selber recherchieren. Auch Händlerpreise kann ich sicher leicht herausbekommen. Das was dahinter steckt und was letztendlich aus den ganzen Münzen wird, wird sich wohl eher hier herauskristallisieren.

Ich freue mich über fachliche Einschätzungen und Antworten zu meinen diversen zukünftigen Fragen und wenn jemand von euch eine Frage zu Briefmarkensammlungen hat, selber eine verkaufen oder reell einschätzen lassen möchte: da bin ich derjenige, der sich auskennt. So kann jeder vom Wissen des anderen profitieren, wenn man mag.

Ich wünsche einen schönen Tag
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor b-reeze für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Fr 26.08.22 19:38) • QVINTVS (Fr 26.08.22 20:53)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5365
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2751 Mal
Danksagung erhalten: 4412 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von ischbierra » Fr 26.08.22 15:04

Hallo Thomas,
willkommen im Forum. Stell Deine Fragen; wir helfen gerne. Wir lieben aussagekräftige Bilder; also viel Münze und wenig Tisch, Vorder- und Rückseite und bei älteren Stücken Gewicht und Durchmesser. Und: auf keinen Fall putzen.
Gruß ischbierra

TMSWGR
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17.09.22 13:28
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorstellungsthread für Neumitglieder

Beitrag von TMSWGR » Fr 30.09.22 13:16

Ich möchte auch gern ein freundliches Hallo an die Runde richten.
Mein Name ist ebenfalls Thomas, ich bin Ende 30, lebe in Münster und komme ursprünglich aus Brandenburg.
Mein Interesse an Münzen wurde im Grundschulalter geweckt, als ich beim spielen im Sand meine bis vor kurzem älteste Münze fand. Einen 1/2 Groschen von 1829. Ab da war ich Feuer und Flamme und immer, wenn es mit den Eltern in den Urlaub ging, wurde das dortige Kleingeld eifrig zusammengetragen uns daheim in die "Schatztruhe" eingelagert.
Im Laufe der Jahre ist das Interesse allerdings weniger geworden, bis ich vor ein paar Jahren das Thema von Anlagemünzen aus Edelmetallen für mich entdecke. (Kein Abokram oder ähnliches, keine Sorge.) Dann wurde natürlich nochmal die Kinderschatzkiste geprüft und tatsächlich fanden sich noch ein paar Silbermünzen in dieser. Zum Teil aus dem Kaiserreich und Deutschen Reich, welche ich von den Großeltern damals bekam.
Der Grund für die Anmeldung in diesem Forum war jedoch ein kürzlicher erneuter Zufallsfund bei einem Besuch in der alten Heimat.
Bei einem Spaziergang mit der Familie fiel mir meine nun älteste Münze in die Hände. Ein 6 Pfennig-Stück von 1684. Das mir sowas nochmal passiert, hätte ich echt nicht erwartet.
Ansonsten bin ich, wie gesagt, eher im Bereich Anlage und Bullion unterwegs, erfreue mich aber bereits an den vielen spannenden Themen die hier diskutiert werden. Und das ein oder andere "Bedürfnis" wurde bereits geweckt. Irgendwann möchte ich vielleicht auch Mal eine Tetradrachme in meiner Sammlung wissen, jedoch scheint dies wohl mit sehr viel Fachwissen verbunden zu sein, damit man keiner Fälschung aufsitzt. Aber das werde ich ja hier möglicherweise zu unterscheiden lernen.
Besten Gruß,
Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TMSWGR für den Beitrag (Insgesamt 5):
Münzfuß (Fr 30.09.22 14:04) • Numis-Student (Fr 30.09.22 14:32) • Atalaya (Fr 30.09.22 15:00) • didius (Fr 30.09.22 16:42) • Chippi (Sa 01.10.22 17:17)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste