† Zbyšek Šustek (19. Juli 1953 – 14. Februar 2024), DER slowakische Numismatiker, mit 70 Jahren verstorben

Vorschläge? Beschwerden? Probleme?

Moderatoren: Locnar, Wuppi

Lackland
Danksagung erhalten: 3774 Mal

† Zbyšek Šustek (19. Juli 1953 – 14. Februar 2024), DER slowakische Numismatiker, mit 70 Jahren verstorben

Beitrag von Lackland » Mi 13.11.24 21:43

Heute musste ich leider erfahren, dass mein Freund Zbyšek Šustek, (19. Juli 1953 – 14. Februar 2024) nach kurzer schwerer Krankheit in Pressburg (Bratislava) verstorben ist.

Hier ein Auszug aus seinem offiziellen Nachruf:
„Ing. Šustek hatte vielseitige Interessen. Er sprach aktiv acht Sprachen. Schon in jungen Jahren widmete er sich auch der Geschichte und insbesondere der Numismatik. Sein Schwerpunkt lag auf der Geschichte des Geldes im Raum Mittel- und Osteuropa. Er fungierte als Vorsitzender der Slowakischen Numismatischen Gesellschaft am SAV und war außerdem verantwortlicher Herausgeber der Zeitschrift Numizmatika. Er veröffentlichte mehr als 120 Werke zur Numismatik. Er war außerdem Mitglied des Beirats des Hauptdirektors der Ausgabeabteilung der NBS zur Festlegung der Themen von Gedenkmünzen und Mitglied des Ankaufsausschusses des NBS-Museums für Münzen und Medaillen.“

Ich durfte Zbyšek als numismatischen ‚Tausendsassa’ Anfang der 90er Jahre in Bitterfeld kennenlernen, als wir oftmals bei Dr. Gerd-Dieter Gollnisch zu Gast waren und uns in der Moritzburg in Halle (Saale) zu den Versammlungen des Arbeitskreises Geldgeschichte der Tschechoslowakei trafen. Seine lebhaften Vorträge dort werden mir für immer unvergesslich bleiben!

Ruhe in Frieden!

Lackland
Dateianhänge
IMG_0123.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
KarlAntonMartini (Mi 13.11.24 23:40)
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 5399 Mal

Re: † Zbyšek Šustek (19. Juli 1953 – 14. Februar 2024), DER slowakische Numismatiker, mit 70 Jahren verstorben

Beitrag von Numis-Student » Mi 13.11.24 21:51

Mein Beileid an Dich und an seine Familie und Freunde !

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)