† Joachim Stollhoff ( 1948-02.11.2024)
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1694 Mal
† Joachim Stollhoff ( 1948-02.11.2024)
Ich pack es einfach einmal hier rein.
am 2.November ist Joachim Stollhoff verstorben
https://neu.muenzenwoche.de/news/joachi ... mber-2024/
Er dürfte hier allgemein bekannt sein.
Was Uschi in Ihrem kurzen Nekrolog nicht erwähnt.
Wir haben zusammen 1981/82 bei Müller/Solingen gearbeitet - für beide der erste Job in der Numismatik.
Allerdings waren zwei angestellte Numismatiker für die Firma zuviel - und "Herr Stollhoff" (Wir haben uns bis zuletzt gesiezt!) hat freiwillig seinen Job aufgegeben, da ich Familie hatte. Insofern ist Uschis Beschreibung seines Charakters nicht hinzuzufügen.
Ich bin sehr traurig - und man kommt unweigerlich ans "Denken", da wir in etwa gleichen Alters waren.
Grüße
Klaus
am 2.November ist Joachim Stollhoff verstorben
https://neu.muenzenwoche.de/news/joachi ... mber-2024/
Er dürfte hier allgemein bekannt sein.
Was Uschi in Ihrem kurzen Nekrolog nicht erwähnt.
Wir haben zusammen 1981/82 bei Müller/Solingen gearbeitet - für beide der erste Job in der Numismatik.
Allerdings waren zwei angestellte Numismatiker für die Firma zuviel - und "Herr Stollhoff" (Wir haben uns bis zuletzt gesiezt!) hat freiwillig seinen Job aufgegeben, da ich Familie hatte. Insofern ist Uschis Beschreibung seines Charakters nicht hinzuzufügen.
Ich bin sehr traurig - und man kommt unweigerlich ans "Denken", da wir in etwa gleichen Alters waren.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1068 Mal
Re: Stammtisch
Ich habe es gerade in der Münzenwoche gelesen. Ich kannte ihn fast 25 Jahre und erinnere mich gerne an Treffen in St. Gallen (bei gorostiza), Ausflüge auf die Insel Reichenau und Treffen in Hall, zuletzt letztes Jahr. Sehr traurig.
Zuletzt geändert von antoninus1 am Fr 08.11.24 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6552 Mal
Re: † Joachim Stollhoff ( -02.11.2024)
Ich kannte und schätzte ihn ebenfalls.
Mein Beileid an alle Freunde und seine "Familie"
MR
Mein Beileid an alle Freunde und seine "Familie"

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 591 Mal
Re: † Joachim Stollhoff ( 1948-02.11.2024)
Ich habe ihn erst vor wenigen Jahren persönlich kennengelernt und werde mich immer an das schöne Gespräch nach meinem Vortrag in Hannover dieses Jahr erinnern. Er war ein toller und inspirierender Mensch.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6552 Mal
Mit dem Studium habe ich 2006 begonnen, also kannte ich ihn auch mindestens 20 Jahre...Numis-Student hat geschrieben: ↑Mi 09.10.24 20:47
Der Chef war früher hier auch als mumde aktiv und hat mir schon vor meinem Studium und vor meiner Mitgliedschaft hier und vor meinen ersten Erfahrungen im Internet überhaupt empfohlen, mich im Numismatikforum anzumelden![]()
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- Salier
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Auch ich habe Joachim persöhnlich Kennen und Schätzen gelernt. Als mumde war er ja sehr aktiv im Forum.
Ich weiß noch wie Er mich 2008 so 2-3 Monate vor der Bernhard Schulte Auktion anrief und sagte da müsse ich unbedingt dabei sein. Er war ein toller Mensch und angenehmer Gesprächspartner.
Mein Beileid an seine Familie.
Grüße
Enriko
Ich weiß noch wie Er mich 2008 so 2-3 Monate vor der Bernhard Schulte Auktion anrief und sagte da müsse ich unbedingt dabei sein. Er war ein toller Mensch und angenehmer Gesprächspartner.
Mein Beileid an seine Familie.
Grüße
Enriko
Das schönste was Wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle. [Albert Einstein]
- Wurzel
- Moderator
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Auch ich durfte ihn kennenlernen, er hat mir mal auf einer Münzbörse, gerade als ich mit Byzanz anfing, meinen ersten slibernen Byzantiner geschenkt.
Der war zu schlecht erhalten um sie seiner Kundschaft anzubieten aber bei mir hat er bis heute einen Ehrenplatz in der Sammlung inklusiver netter Gedanken an einen sehr liebenswürdigen und freundlichen Menschen.
Ruhe in Frieden, frei von Leid und Kranklheit
Der war zu schlecht erhalten um sie seiner Kundschaft anzubieten aber bei mir hat er bis heute einen Ehrenplatz in der Sammlung inklusiver netter Gedanken an einen sehr liebenswürdigen und freundlichen Menschen.
Ruhe in Frieden, frei von Leid und Kranklheit
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/
-
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Auch ich habe ihn vor vielen Jahren kennengelernt. Er hat mir auf der muenzboerse Hannover meinen ersten karolinger verkauft und die Logik des karolus monograms erklärt. Mein Beileid den Angehörigen und engen Freunden.
- Tiziana
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Leider bin ich zu spät vor seiner Tür in Weil gestanden. Durch Antike Münzen welche durch das Etikett mir empfohlen wurden bei Ihm mal vorbei zu gehen da die Münzen höchstwahrscheinlich von dort stammten musste ich die traurige Tatsache von der netten und wohl (für mich jetzt) bekannten Expertin Antiker Münzen an der Tür übermittelt bekommen. Diese Situation an der Tür mit Ihr, ist mir etwas hängen geblieben. Falls die Expertin hier im Forum ist, mein Beileid und viel kraft!
- Was? Ich muss mit der Zeit gehen? Dann gehe ich mit der Zeit.
-