Meine Bilder im Forum / Bildrechte
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7782 Mal
Re: Meine Bilder im Forum / Bildrechte
Deine Bildrechte liegen selbstverständlich bei Dir.
Theoretisch kann jeder jedoch die Bilder speichern und anderweitig verwenden, da könntest Du im Falle des Falles aber juristisch gegen vorgehen (und andererseits sollte es zum guten Ton gehören, vor einer anderweitigen Verwendung der Bilder den Ersteller zu fragen !).
Schöne grüße
MR
Theoretisch kann jeder jedoch die Bilder speichern und anderweitig verwenden, da könntest Du im Falle des Falles aber juristisch gegen vorgehen (und andererseits sollte es zum guten Ton gehören, vor einer anderweitigen Verwendung der Bilder den Ersteller zu fragen !).
Schöne grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- coin-catcher
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Praktisch ist es mir vor einigen Jahren passiert. Hier mit Bildern gepostet...unwiderruflich auf Zeno ohne meine Zustimmung und vor allem ohne Urheberhinweis gelandet. Keinerlei vorherige Anfragen!! Auf Löschanfragen natürlich null Reaktion...Numis-Student hat geschrieben: ↑So 21.12.25 16:51Deine Bildrechte liegen selbstverständlich bei Dir.
Schöne grüße
MR
So etwas rechtlich innerhalb der EU zu verfolgen ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, ausserhalb der EU ist jeglicher Hopfen und Malz verloren.
Daher lieber nur mit Bedacht Fotos von Stücken posten...
Auch als Buchautor wurde ich schon mehrfach dreist beklaut. Das geht von "Kleinigkeiten" wie Fotodiebstahl bishin zu ganzen Buchkopien. Die meisten Diebe kamen dabei bislang aus Deutschland.
Wie Malte schon schrieb, wenn man vorher ne Anfrage stellt sowie den Gesamtrahmen der möglichen Verwendung abklärt, ist doch alles gut. Mehr wie ein nein kann nicht kommen.
I.d.R. enden solche Anfragen zumindest bei mir in einem produktiven Austausch.
Gruß
cc
- Atalaya
- Danksagung erhalten: 2679 Mal
Immerhin sind die Abbildungen durch das Größenlimit nicht publikationsfähig, also als Vorlagen für Bücher aus Papier zu gebrauchen. Soweit das heute überhaupt noch eine Rolle spielt.
Viel schlimmer finde ich den Klau durch AI-Firmen. Das wird ja kaum als Urheberrechtsberletzung gewertet. Digital first, Bedenken second.
Viel schlimmer finde ich den Klau durch AI-Firmen. Das wird ja kaum als Urheberrechtsberletzung gewertet. Digital first, Bedenken second.
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.
Barbara, 1964.